Schiller, Friedrich: Wilhelm Tell

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Schiller, Friedrich: Wilhelm Tell
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Zusammenfassung von Friedrich Schillers bekannten Drama „Wilhelm Tell“. Es geht um die Unterdrückung der Waldstätten durch die Habsburger und die Befreiung der Schweiz durch den Freiheitskampf der Eidgenossen. Der Auszug beschreibt verschiedene Handlungsstränge und Charaktere des Dramas.

Zu Beginn wird Baumgarten, ein Bürger aus Unterwalden, der einen Burgvogt ermordet hat, von den Reitern des Landvogts Geßler verfolgt. Tell hilft ihm und gerät damit selbst in Konflikt mit Geßler, der ihn später zwingt, einen Apfel vom Kopf seines Sohnes zu schießen. Tell trifft den Apfel, weigert sich aber, den zweiten Pfeil zu verschießen und wird daraufhin verhaftet.

Gleichzeitig findet das Rütli-Treffen statt, bei dem sich die Eidgenossen vereinigen, um gegen die Unterdrückung durch die Habsburger vorzugehen. Im weiteren Verlauf des Dramas wird die Befreiung der Schweiz und die Ermordung des Landvogts Geßler durch Tell beschrieben.

Am Ende des Dramas verspricht Rudenz, der Neffe von Freiherr von Attinghausen, seine Knechte zu freien Schweizern zu machen. Die Eidgenossen feiern mit Tell und seine Familie, während Johannes Parricida, der Mörder des Kaisers, von Tell nach Rom geschickt wird, um Vergebung beim Papst zu suchen.

Insgesamt thematisiert „Wilhelm Tell“ den Freiheitskampf der Eidgenossen gegen die Unterdrückung durch die Habsburger und betont die Bedeutung von Einheit und Widerstand gegen Tyrannei und Unterdrückung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Wilhelm Tell Friedrich Schiller HP: Wilhelm Tell Hermann Geßler Werner, Freiherr von Attinghausen Berta von Bruneck Walter Baumgarten, ein Bürger aus Unterwalden hat einen Burgvogt des Kaisers mit einem gewissen Recht ermordet. Er ist nun auf der Flucht vor den Reitern des Landvogts, Geßler. Er bittet einen Fischer, ihn über den See zum rettenden anderen Ufer zu setzen. Der ängstliche Fischer wagt es jedoch nicht, sein Boot bei dem herrschenden Unwetter zu fahren. Tell, der gerade des Weges kommt, hilft Baumgarten ohne viel zu überlegen. Die Reiter kommen gleich darauf an und nehmen durch überfall auf Herden und Hütten Rache an den überlbiebenen. Die Spannung hat auch auf den Landadel übergegriffen. Der 85-jährige Freiherr von Attinghausen gerät mit seinem Neffen Rudenz in Konflikt. Dieser möchte nach Altdorf in die Herrenburg, um etwas aus sich zu machen. Attinghausen weiß, daß Rudenz nur auf die Herrenburg will, weil er dort seiner Berta nahe ist. Inzwischen trifft sich der Bund von Walter Fürst, Stauffacher und Melchtal im Rütli. Aus Unterwalden, Schwyz und Uri kommen je die 10 besten Männer. Weil der Kaiser den unterdrückten Waldstätten keine Unterstützung anbieten will, greifen sie zur Eigeninitiative. Ihr erstes Landesgesetz lautet: Wer vor Ergebung spricht an österreich, soll rechtlos sein und aller Ehren bar. Sie schwören den Eid ihres Bundes und vereinbaren, in der Christnacht die Schlösser zu stürmen und die Tyrannen aus dem Land zu jagen. Bis dahin soll jedoch ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
718
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 28 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück