Der Realismus

Schlagwörter:
Adalbert Stifter, Friedrich Hebbel, Theodor Storm, Gottfried Keller, Theodor Fontane, Conrad Ferdinand Meyer, Wilhelm Raabe, Referat, Hausaufgabe, Der Realismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Referat über den Realismus in der Literatur zwischen 1848 und 1885. Der Realismus versucht eine möglichst realistische Darstellung des Lebens in all seinen Erscheinungen zu geben und gilt als eines der wichtigsten Darstellungsprinzipien. Es wird auf die Revolutionen und Kriege in Europa in dieser Zeit eingegangen sowie auf den philosophischen Hintergrund des Realismus. Die Philosophie setzte starke Impulse in der Epoche des Realismus und der Grundgedanke ist, dass ohne die Annahme einer realen, wirklich existierenden Welt unser gesamter Lebenszusammenhang, alle Erfahrungen und Handlungen, sowie der Umstand, dass wir in der Lage sind, miteinander zu kommunizieren, nicht nur sinnlos, sondern vollkommen unbegreiflich wäre.

Die Literatur des Realismus lässt sich grob in zwei Gattungen einteilen: Zum einen gab es den poetischen Realismus, der vor allem gegen die Klassik und Romantik gerichtet war und das Erfahrbare und überprüfbare darstellen und die Phantasie ächten wollte. In der realistischen Dichtung sollten selbst die Gefühle und Meinungen des Dichters außerhalb der Darstellung bleiben. Die Handlung der Werke fand meistens in kleinen Orten oder Dörfern am Lande statt. Die bevorzugte literarische Form ist die Novelle, die im Realismus ihren Höhepunkt erreicht. Der Roman tritt im Realismus in verschiedenen Formen auf: als Entwicklungsroman, als historischer Roman, als Zeitroman sowie als Gesellschafts- und Familienroman. Auf das Drama wird weitgehend verzichtet.

Zum anderen gibt es den kritischen Realismus. Die Erzähler beziehen sich meist ganz konkret auf die Gegenwart, auf die Realität ihrer Zeit. Um in ihren Werken die ganze Wirklichkeit zu erfassen, beschäftigen sie sich vor allem mit dem ihnen gut bekannten einfachen Bürgertum. Die Figuren sind häufig Handwerker, Kaufleute und Bauern. Nicht die große Politik, sondern die kleine Welt des Privaten bildet den Hintergrund. Kennzeichnend für die Erzählung des Realismus ist die Rahmentechnik: Ein Erzähler erinnert sich an eine Begebenheit aus seinem Leben oder an eine alte Chronik, in der die dann folgende Geschichte erzählt ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Carsten Wissing Referat über den Realismus 1848-1885 Der Realismus 1848-1885 Inhaltsverzeichnis Fehler Textmarke nicht definiert. Fehler Textmarke nicht definiert. Die Revolutionen in Europa um 1848 Kriege in Europa Philosophischer Hintergrund Fehler Textmarke nicht definiert. Der poetische Realismus Der kritische Realismus Auktoriales Erzählverhalten Neutrales Erzählverhalten Fehler Textmarke nicht definiert. Adalbert Stifter (1805-1868) Friedrich Hebbel (1813-1863) Theodor Storm (1817-1888) Gottfried Keller (1819-1890) Theodor Fontane (1819-1898) Conrad Ferdinand Meyer (1825-1898) Wilhelm Raabe (1831-1910) Quellen : Internet, Lexikas Realismus - Allgemein Der Begriff Realismus bezeichnet in der Literaturgeschichte die vorherrschende literarische Strömung zwischen 1848 und 1885. Als realistisch bezeichnet man eine bestimmte Form der künstlerischen Annäherung an die Wirklichkeit.Realistische Literatur versucht also eine Nachahmung des Lebens in all seinen Erscheinungen. Die griechischen Philosophen Platon und Aristoteles haben diese Art der Kunstdarstellung erfaßt. Bis heute gilt der Realismus als eines der wichtigsten Darstellungsprinzipien.Anfang des 19. Jahrhunderts bekam der Realismus wieder einen bedeutenden Aufschwung: Durch die politisch- gesellschaftlichen Umwälzungen und durch die technischen Entwicklungen zu Beginn des 19. Jahrhunderts gewann die realistische Sichtweise zunächst in England und Frankreich eine neue, überragende Bedeutung.Der Realismus, also die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1906
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück