Brecht, Bertolt: Die Drei-Groschen-Oper

Schlagwörter:
Mackie Messer, Lucy, Brown, Polly Peachum, Referat, Hausaufgabe, Brecht, Bertolt: Die Drei-Groschen-Oper
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Theaterstück „Die Drei-Groschen-Oper“ von Bertolt Brecht, das aus einem Vorspiel und drei Akten besteht und am 21. August 1928 in Berlin uraufgeführt wurde. Der Inhalt des Stückes handelt von einem Bettlerkönig, dessen Tochter von einem Schwerverbrecher entführt wird, der später sogar von seiner Tochter geheiratet wird. Die Handlung endet damit, dass der Schwerverbrecher hingerichtet werden soll, aber in letzter Minute gerettet wird. Das Stück beinhaltet viele Songs und Balladen und ist eine moderne Theaterform, die Elemente verschiedener Genres nutzt. Brecht hat versucht, das Genre der Oper zu einem „epischen Theater“ zu machen, das dem Zuschauer das wahre Leben zeigt. Die Idee zur Dreigroschenoper entstand beim Studium von John Gays „Beggars Opera“. Das Stück behandelt Themen wie den Übergang vom brutalen Gangsterkapitalismus zum modernen Kapitalismus und die Verbindung von Elend und Ware.

Das Stück wurde ein Welterfolg bei den Wohlhabenden und nicht bei den Bettlern, für die es eigentlich gedacht war. Brecht wollte das Genre der Oper durch eine Oper des Vorzeigens und Aufdeckens ersetzen, was ihm gelungen ist. Das Stück ist eine Mischung aus verschiedenen Elementen und behandelt Themen, die bis heute relevant sind.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Drei-Groschen-Oper Berthold Brecht Die Dreigroschenoper von Bertold Brecht ist ein Theaterstück bestehend aus einem Vorspiel und drei Akten. Die Musik ist von Kurt Weill. Das Stück wurde am 21. August 1928 im `Theater am Schiffbauerdamm` in Berlin uraufgeführt. Der Grundgedanke des Stücks besteht darin, daß der eine (Peachum) den anderen (Macheath), an den Galgen bringen will. Ein Bänkelsänger singt auf der Straße im London des vorigen Jahrhunderts die Ballade vom mörderischen Gangsterboß Mackie Messer. Dieser Mackie, ein von der Polizei gesuchter Schwerverbrecher, verführt und entführt die Tochter des mächtigen Bettlerkönigs der Hauptstadt Jerome Peachum. In einem geknackten Lagerhaus improvisieren die Männer der Gang eine Hochzeitsfete für ihren Chef und schleppen auch einen alkoholisierten Priester an, der die Trauung vollzieht und begrüßen bei dieser heimlichen Feier sogar Mackies Kumpel aus alten Tagen in der britischen Kolonialarmee, den Londonern Polizeichef Tiger-Brown. Peachum gelingt es nicht, seine Tochter, die er lieber gutbürgerlich verheiraten will, wieder aus dieser Verbindung herauszureißen, und deshalb wendet er sich an den Polizeichef der Stadt London: Brown soll seine schützende Hand nicht länger über Mackie Messer halten.Als Tiger-Brown versucht, seinen alten Kriegsfreund zu schützen, droht Peachum damit, seine Bettlerhorden so zu mobilisieren, daß sie die anstehenden Krönungsfeierlichkeiten dermaßen stören, daß es den verantwortlichen Polizeichef ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
814
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 11 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück