Schnitzler, Arthur: Der einsame Weg
Referat, Hausaufgabe, Schnitzler, Arthur: Der einsame Weg
Themengleiche Dokumente anzeigen
Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument befasst sich mit Arthur Schnitzlers Drama „Der einsame Weg“. Der Autor wird in seiner Biografie vorgestellt und seine Freundschaften zu anderen Schriftstellern und auch zu Sigmund Freud werden erwähnt. Das Drama handelt von der inneren Einsamkeit der handelnden Personen. Der Hauptcharakter Felix Wegrat besucht seine Familie in Wien und erfährt von seiner Schwester Johanna, dass die Mutter bald sterben wird. Es wird auch von Julian Fichtner berichtet, welcher der eigentliche Vater von Felix ist und im Alter nach der Nähe seines Sohnes sucht. Weitere Themen, die behandelt werden, sind Träume und unerfüllte Wünsche, die Todesangst, die Einsamkeit im Alter und das Thema der Lügen, insbesondere im Hinblick auf Felix' wahre Herkunft.
Die Charaktere in dem Drama sind von innerer Einsamkeit geprägt und suchen nach einem Ausweg aus ihrer Lage. Johanna stirbt, um Herrn von Sala zu retten und Fichtner sucht die Nähe seines Sohnes, während Irene Herms unter dem Verlust ihrer Karriere und der Tatsache, keine Kinder gehabt zu haben, leidet. Die Beziehungen zwischen den handelnden Personen sind kalt und von Totem und Sterbendem geprägt. Die Themen Todesangst und das Sterben sind allgegenwärtig und Johanna kündigt den Tod von Frau Wegrat und Herrn von Sala an.
Das Stück zeigt eine pessimistische Sicht auf das Leben und dass die Erfüllung von Träumen und Wünschen oft unrealistisch ist. Auch die Angst vor dem Alter und dem Tod werden thematisiert, was in der damaligen Zeit eine neue Sichtweise war. Insgesamt ist das Drama ein eindringlicher Einblick in das Seelenleben der Charaktere und ihre Suche nach einem Ausweg aus ihrer Einsamkeit.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
Der einsame Weg Zum Autor: Arthur Schnitzler wurde am 15.5.1862 als erstes Kind des Laryngologen Universitätsprofessor Dr. Johann Schnitzler und seiner Frau Louise, geborene Markbreiter, in Wien geboren. Er besuchte das Akademische Gymnasium in Wien und begann nach seiner Reifeprüfung ein Medizinstudium. Danach war Schnitzler auch als Arzt tätig. 1886 beginnt Schnitzler mit regelmäßigen Veröffentlichungen von Gedichten und Prosa in Zeitschriften. Am 26.8.1903 heiratete Schnitzler Olga Gussmann, die Mutter des bereits 1902 geborenen Sohnes Heinrich. Am 21.10.1931 starb Arthur Schnitzler in Wien. Er erhielt ein Ehrengrab der Israelitischen Kultusgemeinde. Zeitlebens verband Schnitzler eine Freundschaft zu anderen Schriftstellern, wie etwa Hugo von Hoffmannsthal und auch zu Sigmund Freud. Weitere bekannte Werke von Arthur Schnitzler: Leutnant Gustl, Das weite Land, Liebelei, Der Reigen, Anatol,... Der einsame Weg war das erste von Schnitzlers großen Gesellschaftsdramen. Es ist ein Schauspiel in fünf Akten, daß am 13.2.1903 in Berlin am Deutschen Theater uraufgeführt wurde. Inhalt: Felix Wegrat, ein junger Offizier von 23 Jahren, nimmt sich einige Tage Urlaub und besucht seine Familie in Wien. Johanna, seine Schwester, teilt ihm kurz nach seiner Ankunft mit, daß sie das Gefühl habe, die kranke Mutter würde bald sterben. Johanna hatte schon einmal den nahen Tod einer Bekannten vorausgesagt. Herr von Sala, ein Schriftsteller, der mit der Familie Wegrat befreundet ist, tritt auf. ...
Direkt das Referat aufrufen
Sonstiges
1116
Fachbereichsarbeit
Deutsch
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Freie Ausbildungsplätze in Deiner Region
besuche unsere Stellenbörse und finde mit uns Deinen Ausbildungsplatz
erfahre mehr und bewirb Dich direkt