Die Westslawen

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Westslawen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt die Geschichte der Westslawen, speziell Polen und Tschechien. Es wird erläutert, wie Polen als Agrarstaat und später auch industriell geprägt wurde, welche Rolle die deutschen Kolonisten dabei spielten und wie das Reich expandierte. Des Weiteren werden die kulturelle und wirtschaftliche Entwicklung Polens unter Kasimir sowie die Gründung der Universität in Krakau erwähnt. Bei Tschechien wird auf die politische Einheit unter Boleslaw I und die Entstehung des tschechischen Staates durch Premysl I eingegangen. Auch die bedeutsamen goldenen Zeitalter Böhmens sowie die Bewegung des Hussitismus werden erörtert. Der Aufruhr der Bürger brachte eine Umstrukturierung der Eigentumsverhältnisse zugunsten des Laienhandels und der Bourgeoisie hervor.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
DIE WESTSLAWEN Zu den Westslawen gehören die POLEN und die TSCHECHEN. Das polnische Volk Mieszko I gilt als der Begründer des polnischen Staates im 10 Jahrhundert. Dominikaner- und Franziskanermönche begannen allmählich von Westen her das Land zu christaniesieren, was dann auch bewirkte, daß Latein eine offizielle Verwaltungssprache wurde. Durch Beziehungen nach Westen, vorallem nach Rom und Byzanz, wurden sehr viele romanische Kirchen gebaut. Polen ist schon seit langem ein Agrarstaat. Doch wurde die Jagd nicht vernachlässigt. Man baute alle Arten von Getreide und Obst an, sogar Weinbau wurde heimisch, doch dieser geriet wieder in Vergessenheit. Mit der Zeit entstanden Großgrundbesitzer, die viele Bauern in ihre Leibeigenschaft zogen. Im 12 und 13 Jahrhundert gab es noch überwiegend Kleinbetriebe. Aber schon damals entstanden Latifundienbesitze, die bis zu 500 Hektar erreichten. Durch die wirtschaftlich gute Lage, zwei große Flüsse (Weichsel und Oder) durchzogen das Land und mündeten in der Ostsee, wurde der Getreideexport gefördert. Polen ist ein Produkt der deutschen Kolonisierung. Die ersten Städte sind eigentlich Stützpunkte von Straßen und Passagen. Daraus bildeten sich die ersten Siedlungen und so entstand eine Stadt. Wegen großen Vorkommen von Rohstoffen (z.B. Kupfer, Eisenerz und Blei) ,entstand eine Industrie. Als Folge entstand eine Infrastruktur und Häfen. Obwohl Polen die ganze Zeit der germanischen Koloniesierung aus gesetzt war, vergrößerte es sein Reich. Mit ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
719
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück