Blechumformung

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Blechumformung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Blechumformung, genauer gesagt mit dem Biegen und Stanzen von Blechteilen. Zu Anfang wird die Definition von Blech sowie die verschiedenen Arten und Verwendungen von Blechen erläutert. Anschließend werden verschiedene Verfahren der Blechverarbeitung wie Biegen, Abkanten, Falzen und Tiefziehen erklärt. Auch die Rückfederung, die bei der Biegeverarbeitung auftritt, wird behandelt, sowie Möglichkeiten zur Korrektur der Rückfederung durch Biegen mit Vorspannung oder Druck. Des Weiteren werden die Bedeutung der Lage und Form der Biegekante sowie die Bauformen von Biegewerkzeugen besprochen. Ein besonderer Fokus liegt auf der Rollstanze und dem Biegen mit beweglichen Biegebacken.

Das Dokument gibt somit einen Überblick über grundlegende Verfahren der Blechverarbeitung und gibt Tipps und Tricks zur Herstellung von qualitativ hochwertigen Blechteilen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Quellennachweis: Werkzeugbau 1 Ing. Alfred Klampfer Ing. Horst Lindinger Verlag des öGB Wien 1990, 3. Auflage Gestaltung dünnwandiger Blechteile von Tönshoff, H. K. Bernhart, U., Bremerhaven 1982 Meyers Grosses Taschenlexikon 2. Auflage, Mannheim 1987 Blechumformen (Stanzen) 1. Das Blech, die Einführung Zu althochdeutsch bleh, mit der eigentlichen Bedeutung Glänzend ist es ein metallischer Werkstoff, und zwar ein durch Walzen hergestelltes Halbzeug in Form von Tafeln, Platten, Bändern oder Streifen. Je nach Ihrer Stärke werden die Bleche in Feinblech, Mittelblech oder Grobblech unterteilt. Weitere Unterscheidung erfolgt nach Material, Herstellungsart, Behandlung und Verwendungszweck. - Abbildung 1 2. Die Blechverarbeitung Die Herstellung von Hohlkörpern und Profilen aus Blechförmigem Ausgangsmaterial nach verschiedensten Verfahren. Am Beginn steht meistens ein Trennverfahren, wie z.B. Schneiden, Schlitzen, Lochen, Stechen oder Durchbrechen. Durch Biegen oder Abkanten auf Abkantpressen lassen sich Winkel und Profile verschiedenster Art herstellen. Das Rollen mit einer Rollstanze wird zur Formung von ösen, Scharnieren und Wülsten an Hohlkörpern eingesetzt. Formstanzen (Formschlagen, Biegestanzen) Wird zur Formung von Hohlkörpern herangezogen, wobei häufig mit vorgeformten Teilen gearbeitet wird. Dem Richten von Blechteilen dient das Flachstanzen zwischen ebenen Arbeitsflächen. Diese sind entweder glatt oder aber für dünne Bleche geriffelt, wodurch das Blech eine waffelartige ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1819
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück