Studie Energie - Sonnige Zukunft: Energieversorgung jenseits von Öl und Uran
Referat, Hausaufgabe, Studie Energie - Sonnige Zukunft: Energieversorgung jenseits von Öl und Uran
Themengleiche Dokumente anzeigen
Beschreibung / Inhalt
Das Dokument befasst sich mit dem Thema der Energieversorgung und der Notwendigkeit, sich von fossilen Brennstoffen und Atomenergie zu lösen. Es sind drei Teile enthalten, die sich mit verschiedenen Themenbereichen beschäftigen.
Im ersten Teil geht es um die Bilanz der Energieverschwendung, die Plünderung der Energieressourcen und die Grenzen der Ausbeutung. Es wird darauf hingewiesen, dass der Klimawandel eine Gefahr darstellt und dass Umweltverschmutzung durch Autos und die tägliche Ölpest ein Problem darstellen. Atomenergie wird kritisiert.
Im zweiten Teil wird das Greenpeace-Szenario vorgestellt, das eine ökologische und ökonomisch sinnvolle Alternative zur hiesigen Energiepolitik bietet. Energiesparen und erneuerbare Energien sollen genutzt werden, um den Energiebedarf zu decken. Maßnahmen zum Umbau des Energiesystems werden vorgestellt, die Preispolitik soll angepasst und internationale Abkommen getroffen werden.
Der dritte und letzte Teil umfasst einen Ausblick darüber hinaus, wie ökologische Grenzen respektiert werden können und wie die kommenden Jahrzehnte eine Entscheidung für die energetische Zukunft darstellen.
Das Dokument zeigt auf, dass ein Ausstieg aus fossilen Brennstoffen und Atomenergie technisch und wirtschaftlich machbar ist. Es wird für erneuerbare Energien und Energiesparen als Quelle der Zukunft geworben. Es werden Maßnahmen vorgestellt, die zum Umbau des Energiesystems beitragen sollen. Das Greenpeace-Szenario wird als ökologisch und ökonomisch sinnvolle Alternative zur hiesigen Energiepolitik vorgestellt. Die globale Erwärmung und Umweltverschmutzung durch Autos und Öl werden als Probleme benannt.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
STUDIE ENERGIE Sonnige Zukunft: Energieversorgung jenseits von öl und Uran Inhalt VORWORT des Herausgebers ZUSAMMENFASSUNG Der Ausstieg ist machbar Sparen als neue Energiequelle Der Greenpeace-Standpunkt ERSTER TEIL Bilanz der Energieverschwendung Die Plünderung der Energieressourcen Temperaturanstieg ohne gleichen Grenzen der Ausbeutung: das Problem Entsorgung Klima in Gefahr Der natürliche Treibhauseffekt Der künstliche Treibhauseffekt Katastrophe als Dauerzustand? Unberechenbar: die Rückkopplungen Die globale Erwärmung: Indizien Umwelt in Gefahr Erst sterben die Wälder..., Umweltverschmutzer Auto Die tägliche ölpest Atomenergie: geringer Nutzen, große Gefahren ZWEITER TEIL Greenpeace-Szenario Das Greenpeace-Szenario und seine Prämissen Quellen und Modelle Keine technologische Revolution auf dem Energiesektor Energiesparen als Quelle der Zukunft Erneuerbare Energien erobern den Markt Die Industrie spart Energie Wirtschaft und Bevölkerung wachsen Die Haushalte: gleicher Komfort, weniger Energie Transport und Verkehr: Vier Szenarien Dienstleistung: riesiges Sparpotential Ziele Die Ziele des alternativen Energiezenario Treibhauseffekt eindämmen Ausstieg aus fossiler Energie Globale Angleichung der Einkommen Ergebnisse Das alternative Energiesystem Geschütztes Klima Umbau des Energiesystems Maßnahmen zum Umbau des Energiesystems Preispolitik: Keine Subventionen für fossile Energie Energiemarkt: Bessere Chancen für Alternativen Forschung: Alternativen nicht zum Nulltarif ...
Direkt das Referat aufrufen
Vatb Uberwf
Sonstiges
hausaufgaben energieverschwendung, energie geliefert durch fossilbrennstoffe, klimamodell zukunft wasser entwicklungsländer, referat rohstoffverbrauch eine gefahr für die menschheit, amerika rohstoffvorkommen referat, natürliche ressourcenverschwendung+ausarbeitungen, rohstoffverbrauch eine gefahr für die menschheit referat, öko institut darmstadt aluminium*
11808
Referat
Deutsch
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Freie Ausbildungsplätze in Deiner Region
besuche unsere Stellenbörse und finde mit uns Deinen Ausbildungsplatz
erfahre mehr und bewirb Dich direkt