Die Trajanssäule

Schlagwörter:
römische Kaiser, Referat, Hausaufgabe, Die Trajanssäule
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt die Trajanssäule in Rom und behandelt verschiedene Aspekte ihrer Entstehung und Bedeutung. Der Schülervortrag gibt einen historischen Überblick über das römische Reich unter Kaiser Traianus, der für seine politischen und militärischen Fähigkeiten bekannt war und die größte Ausdehnung des Reiches erreichte. Die Trajanssäule, die sich auf dem Trajansforum befindet, wurde zwischen 107 und 113 n. Chr. erbaut und ist das einzige unbeschädigte Monument auf dem Forum.

Die Säule besteht aus Marmorblöcken aus Luni und ist auf einem würfelförmigen Sockel platziert. Die Reliefs auf den vier Seiten des Sockels zeigen dakische Waffen. In der Säule befindet sich eine Wendeltreppe, die bis zur Spitze führt. Der Eingang liegt auf der Seite zur Basilika Ulpia. Die Säule sollte die Höhe des für den Bau des Forums abgetragenen Berges zeigen. Der Sockel der Säule ist als Altar mit zahlreichen Grabmälern erbaut und enthält auch die Asche von Kaiser Trajan.

Der Säulenschaft ist 29,78m hoch und besteht aus 17 Säulentrommeln. Auf diesen ist ein 200m langes, spiralförmiges Relief mit 23 Windungen angebracht. Das Relief berichtet von den beiden Dakerkriegen, die Trajan von 101 bis 102 n. Chr. und von 105 bis 107 n. Chr. führte. Über 2500 Figuren sind in den kleinsten Details wie den Fingern der Krieger oder dem Zaumzeug der Pferde dargestellt. Die Darstellung der Kämpfe ist sehr realistisch und zeigt auch Hinrichtungen.

Das Relief war wahrscheinlich ursprünglich farbig und konnte früher besser beobachtet werden. Die Säule ist ein Meisterwerk der Bildhauerkunst, in dem Elemente hellenistischer Kunst mit typischen römischen Elementen historischen und erzählenden Inhalts verschmelzen. Der Künstler des Reliefs erhielt den Namen „Meister der Feldzüge Trajans“.

Die Säule hatte vor allem Propagandafunktion und verherrlichte die Person des Kaisers. Ein wichtiger Zweck war auch, als Grab des Kaisers zu dienen. Trajans Nachfolger erbaute für ihn und seine Frau einen Ehrentempel hinter der Säule, der den baulichen Abschluss des Forums bildet.

Insgesamt gibt der Schülervortrag einen umfassenden Einblick in die Entstehung und Bedeutung der Trajanssäule als historisches Monument.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Schülervortrag: Die Trajanssäule ------------------------------------------------------------------------ Fach: Geschichte ------------------------------------------------------------------------ Marcus Ulpius Traianus herrschte von 98 bis 117 nach Christus. Er wurde 18. September 53 nach Christus in Spanien geboren und war der erste römische Kaiser, der aus einer der Provinzen stammte. Aufgrund seiner hervorragenden politischen und militärischen Fähigkeiten adoptierte ihn Kaiser Nerva, dessen Nachfolger Trajan 98 nach Christus antrat. Trajans Regierungszeit war der Gipfelpunkt der römischen Kaiserzeit und das Römische Reich erreichte unter seiner Herrschaft seine größte Ausdehnung. Wegen der häufigen Kriege, die er führte, wurde er auch der Soldatenkönig genannt. Er kämpfte gegen die Parther, Juden, Assyrer und Daker. Die Dakerkriege sind auf der Trajanssäule in Rom, dem letzten und großartigsten Kaiserforum dargestellt. Das Trajansforum wurde zwischen 107 und 113 nach Christus von dem Architekten Apollodor von Damaskus errichtet. Das Forum ist 300m lang und 185m breit. In der Mitte desselbigen steht zwischen den Ruinen zweier Bibliotheken die Trajanssäule, das einzige so gut wie unbeschädigte Monument auf dem Forum. In den 80er Jahren dieses Jahrhunderts wurde die Triumphsäule renoviert und leuchtet jetzt strahlend weiß. Geschaffen wurde die Säule aus Marmorblöcken aus Luni. Sie steht auf einem würfelförmigen Sockel, dessen vier Seiten mit Reliefs von dakischen Waffen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1119
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück