Systementwicklung.

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Systementwicklung.
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Hauptthemen bei der Systementwicklung. Zu Beginn wird auf die Bedeutung von Produktivität, Zuverlässigkeit und Wartbarkeit eingegangen und wie wichtig es ist, diese Richtung anzustreben. Anschließend wird der Beruf des Systemanalytikers erklärt, der bei der Entwicklung neuer Informationssysteme und der Analyse bestehender Systeme hilft und dafür sorgen soll, dass diese die genannten Eigenschaften aufweisen. Im weiteren Verlauf des Dokuments werden verschiedene Methoden aufgezeigt, wie die Produktivität gesteigert und die Wartung erleichtert werden kann. Hierzu gehören unter anderem die Einstellung talentierter Programmierer und Analysten, die Bereitstellung optimaler Arbeitsbedingungen, die Verwendung von besserer Programmiersprache sowie die Anwendung von Softwareentwicklungswerkzeugen. Es wird auch auf das Problem der Zuverlässigkeit eingegangen und erwähnt, dass Computerprogramme oft Fehler aufweisen, die je nach Schweregrad unterschiedliche Auswirkungen haben können. Zudem wird auf die Wartung eingegangen, die oft ein großes Problem darstellt, da sie einen hohen prozentuellen Anteil an Arbeit verlangt und alte Programme in neue effizientere umzuwandeln oft mühsam und teuer ist. Insgesamt zeigt das Dokument, dass bei der Entwicklung von Informationssystemen auf die genannten Eigenschaften geachtet werden sollte und es verschiedene Methoden gibt, um diese zu erreichen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
1. Einführung: Unser Referat behandelt heute die Hauptthemen bei der Systementwicklung. Zuerst möchte ich einen Zeitsprung in die Vergangenheit machen, nämlich in die ´60er Jahre. Zu einer Zeit, als gerade die ersten brauchbaren Computer ihren Dienst vollzogen. Aber auch zu einer Zeit, in der die drei Schlagworte Produktivität, Zuverlässigkeit und Wartbarkeit noch nicht sehr groß geschrieben wurden. Doch im Laufe der letzten Jahre haben die Menschen erkannt, daß ohne Einhaltung dieser drei Schlagworte das wirtschaftliche überleben von Unternehmen in Frage gestellt wird. Daher ist es unbedingt notwendig in Richtung Produktivität, Zuverlässigkeit und Wartbarkeit zu tendieren, was aber leider auch nicht immer gelingt. Da die wachsende EDV auch diese drei Eigenschaften besitzen möchte, gibt es zum Beispiel den Systemanalytiker, der bei seiner Tätigkeit besonders mit diesen Problemen konfrontiert ist. 2. Was macht eigentlich der Systemanalytiker? Er ermittelt den Bedarf nach neuen Informationssysteme oder nach änderung schon bestehender Systeme; er analysiert den Istzustand bestehender Systeme; er analysiert und beurteilt Standardanwendungssoftwares; er entwirft Ausgaben, Eingaben, Dateien und Verarbeitungsalgorithmen für neue Systeme; er führt neue Systeme ein;... (Bild: Struktur der EDV-Tätigkeitsfelder-Hansen S.462) Die übersicht kennzeichnet die Struktur der Tätigkeitsfelder. Man erkennt daraus, welche übergänge zwischen den Tätigkeitsfeldern bestehen. Man erkennt auch, wie ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2010
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück