Berliner Mauer

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Berliner Mauer
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit verschiedenen Themen aus der Geschichte Deutschlands und des Warschauer Paktes. Zunächst wird die Berliner Mauer beschrieben, die von der Regierung der DDR errichtet wurde, um den Flüchtlingsstrom in den Westen zu unterbinden. Die Mauer wurde 1989 geöffnet und später abgerissen.

Weiterhin geht es um die Wiedervereinigung Deutschlands, die erst 1990 stattfand, und um die politischen Umstände, die zu dieser geführt haben. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Deutschland in Besatzungszonen aufgeteilt, aus denen später die BRD und die DDR entstanden. Der Beitritt der DDR zur BRD im Jahr 1990 war ein wichtiger Schritt zur Wiedervereinigung Deutschlands. Heute besteht die Frage nach der inneren Einheit Deutschlands.

Das Dokument beschäftigt sich auch mit dem Warschauer Pakt, einem Militärbündnis europäischer kommunistischer Staaten. Die Sowjetunion war die beherrschende Macht des Paktes, der als Reaktion auf die Wiederbewaffnung Deutschlands und dessen Beitritt zur NATO geschlossen wurde. Der Warschauer Pakt wurde zwar 1985 auf weitere 20 Jahre verlängert, aber die politischen Umwälzungen in Osteuropa führten schließlich zur Auflösung des Paktes im Jahr 1991.

Zuletzt wird die Geschichte der DDR beschrieben, die von 1949 bis 1990 existiert hat. Die DDR entstand auf dem Territorium der sowjetischen Besatzungszone und wurde von der Sowjetunion unterstützt. Die SED wurde die führende Partei und die anderen Parteien wurden zur Bedeutungslosigkeit degradiert. Die Eigenstaatlichkeit der DDR endete mit ihrem Beitritt zur Bundesrepublik im Jahr 1990.

Insgesamt befasst sich das Dokument mit verschiedenen wichtigen Themen der deutschen Geschichte, angefangen von der Aufteilung des Landes nach dem Zweiten Weltkrieg bis zur Wiedervereinigung und der inneren Einheit Deutschlands. Es beschreibt auch die Entstehung des Warschauer Paktes und dessen Auflösung sowie die Geschichte der DDR.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Berliner Mauer, von der Regierung der DDR mit Unterstützung der Staaten des Warschauer Paktes seit dem 13. August 1961 (bis 1989) veranlaßte hermetische Absperrung (durch Stacheldrahtzäune, Gräben, Betonmauern, Selbstschußanlagen und Minen) der Grenze zwischen dem Osten (Besatzungsmacht UdSSR) und Westen (Besatzungsmächte Frankreich, Großbritannien und die USA) Berlins, die sich über 45 Kilometer erstreckte. Der sogenannte Antifaschistische Grenzwall und das ähnlich gesicherte Sperrsystem zwischen der DDR und West-Berlin sollten den anhaltenden Flüchtlingsstrom in die von den Westmächten besetzten Sektoren der Stadt unterbinden. Beim Versuch, die Mauer Richtung Westen zu überwinden, kamen allein bis Mitte der achtziger Jahre mehr als 70 Menschen ums Leben (oft durch Grenzsoldaten der Nationalen Volksarmee, die aufgrund eines Schießbefehls von ihrer Waffe Gebrauch machten). Der Zusammenbruch der Sowjetunion sowie die damit verbundenen Umwälzungen im Ostblock und in der DDR führten zur öffnung der Berliner Mauer am 9. November 1989 und zur Einrichtung zusätzlicher Grenzübergänge. Die Grenzkontrollen wurden am 1. Juli 1990 abgeschafft. Heute existieren von der Berliner Mauer, die größtenteils abgerissen worden ist, nur mehr Reste, die als Denkmäler dienen. Wiedervereinigung, das Wiederherstellen der staatlichen Einheit von einem Land. Nach dem 2. durch Krieg geteilten Weltkrieg wurde der Begriff Wiedervereinigung vor allem in Zusammenhang mit Korea, Vietnam und Deutschland ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
4216
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück