Marketing

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Marketing
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Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Marketing-System und seinen Bestandteilen. Es wird zwischen altem und neuem Marketing-Konzept unterschieden. Die Marktforschung spielt eine wichtige Rolle in der Marketingplanung. Es werden verschiedene Analysemöglichkeiten des Käuferverhaltens und der Konkurrenz vorgestellt. Außerdem wird die Marktsegmentierung erklärt. Die Instrumente des Marketing umfassen die Produkt-, Preis-, Distributions- und Absatzförderungspolitik. Ein Hauptbestandteil des Produkt-Mix ist die Produktvariation und Programmvariation sowie die Servicestrategie. Es gibt verschiedene Modellvarianten der klassischen Preistheorie. Die Distributionspolitik beschäftigt sich mit den Entscheidungen zwischen direktem und indirektem Absatz. Zur Absatzförderung dienen Werbung, Verkaufsförderung, öffentlichkeitsarbeit, persönlicher Verkauf und Sponsoring. In Bezug auf die Werbung geht es um die Wahl der Produkte, Werbemittel und Werbeträger. Das Ziel der öffentlichkeitsarbeit ist es, Vertrauen und eine positive Einstellung der Öffentlichkeit gegenüber dem Unternehmen zu schaffen. Eine erfolgreiche Marketingplanung erfordert ein leistungsfähiges Informationssystem, eine abgestimmte Marketingplanung, eine auf die Koordination der Marketingaktivitäten ausgerichtete Organisation und ein Kontrollsystem zur Wirksamkeitsüberprüfung.
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Auszug aus Referat
1 Das Marketing-System Marketing ist, wenn alle betrieblichen Aktivitäten konsequent auf die gegenwärtigen und künftigen Erfordernisse der Märkte ausgerichtet werden, um die Erreichung der Unternehmensziele zu gewährleisten. Die Unternehmung ist demnach so zu führen, daß über eine möglichst optimale Befriedigung der Kundenwünsche die Unternehmungsziele in möglichst hohem Maße erfüllt werden. Altes Marketingkonzept Ausgangspunkt: Produkte Mittel: Marketingpolitische Instrumente Ziele: Gewinnerzielung über ein entsprechendes Umsatzvolumen Neues Marketingkonzept Ausgangspunkt: Nachfragerwünsche Mittel: Marktforschung, Marketingmix Ziele: Gewinnerzielung über die nachhaltige Befriedigung der Kundenwünsche Das zu bildende Marketing-System ist charakterisiert durch ein leistungsfähiges Informationssystem eine auf die Marketingziele abgestimmt Marketingplanung eine auf die Koordination der Marketingaktivitäten ausgerichtete Organisation ein Kontrollsystem zur möglichst kurzfristigen überprüfung der Wirksamkeit durchgeführter Maßnamen. Bevor man eine Marketingplanung systematisch vorbereitet, soll die Marktforschung der Unternehmungsleitung die notwendigen Informationen liefern. 1.1 Marktforschung Als Marktforschung bezeichnet man die systematische Erforschung der Märkte (d.h. das Zusammentreffen von Angebot und Nachfrage) sowohl auf der Beschaffungs- als auch auf der Absatzseite einer Unternehmung. Erforschungsobjekte der Marktforschung: das Verhalten der Käufer (Nachfrager) das ...
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Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1218
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
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