Glasfaser

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Glasfaser
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Bedeutung von Glasfasern. Diese werden benötigt, um immer größere Datenmengen über das Internet zu übertragen. Dabei wird das Telefonnetz durch Glasfaserkabel ersetzt, die eine höhere Übertragungskapazität besitzen und nicht mehr durch elektromagnetische Felder gestört werden. Das Dokument beschreibt außerdem, wie Glasfasern funktionieren und dass sie heute bereits für die Datenübertragung genutzt werden. Es gibt drei Typen von Glasfasern, die sich in der Art der Fortpflanzung des Lichts unterscheiden. Die Daten werden durch optische Impulse übertragen, wobei ein Sender im Gegensatz zum Empfänger entweder eine Leuchtdiode oder eine Laserdiode nutzt. Auch die Entwicklung der Glasfasertechnik wird im Dokument beschrieben. Es werden die Vorteile von Glasfasern genannt, wie zum Beispiel ihre elektrische Isolation zwischen Sender und Empfänger oder die Vereinfachung der Gerätetechnik. Letztendlich wird noch die Dämpfung von Glasfasern sowie die Wichtigkeit von durchsichtigem, hochreinem Glas behandelt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Glasfaser ist der zweite Teil meiner Ausarbeitung.erste Teil: Laser Inhaltsverzeichnis Wozu benötigt man Glasfasern ? Vorteile von Glasfasern Glasfasern übertragen Licht Wie funktioniert ein Lichtwellenleiter ? Entwicklung der Glasfasertechnik Meilensteine der Glasfasertechnik Wozu benötigt man Glasfasern ? Fast jeder Haushalt und jede Firma besitzt heutzutage mindestens einen Personal Computer (PC). Bis vor kurzem war der PC ein isoliertes Gerät, von der Außenwelt total abgeschirmt. Das änderte sich in den vergangenen Jahren jedoch schlagartig. Internet und Multimedia waren die neuen Schlagwörter.Plötzlich war man über den PC und dem Telefon mit Hilfe eines Modem mit der ganzen Welt verbunden. Eine unerschöpfliche Informationsfülle steht dem Anwender nun zur Verfügung, die er sich auf den heimischen PC laden kann.Zu Anfang bestanden diese Informationen meistens nur aus Texten, aber mit Aufkommen des World Wide Web (WWW) begann das Multimediazeitalter im ehemals militärischen Internet. Ab sofort wurden Musik, Filme, bewegte Grafiken und die jetzt aktuellen Java-Programme übertragen. Das ist ja auch alles ganz prima, nur gab es ein Problem, das sich in der Gegenwart zum Hauptproblem entpuppt: Immer mehr Menschen gehen ans Netz und immer mehr Daten werden auf den heimischen PC gesaugt. Alles wuchs explosionsartig (die Surfer genauso wie die Server), nur das Telefon- und Datennetz blieb auf dem Stand von vorgestern. Durch die riesigen Datenmengen, die übertragen werden, wird ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1703
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück