Kafka, Franz: Der Prozeß

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Kafka, Franz: Der Prozeß
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument bezieht sich auf das Werk „Der Prozeß“ von Franz Kafka. Es beginnt mit einer kurzen Biografie des Autors und geht dann auf den Inhalt des Buches ein: Ein Mann namens Josef K. wird verhaftet und muss sich einer Untersuchung unterziehen, die sich immer weiter zieht und seine Arbeit und Lebensweise beeinträchtigt. Josef K. sucht Unterstützung und verliert schließlich sogar seinen Anwalt. Am Ende wird er in einem Steinbruch hingerichtet.

Das Dokument bietet verschiedene Interpretationen des Buches an, wie zum Beispiel eine philosophische Deutung von Jean Paul Sartre, eine religiöse Deutung mit Bezug zum Judentum und eine politische Deutung, die das Werk als Vorwegnahme des Kommunismus und anderer totalitärer Regime ansieht. Es gibt auch eine psychologische Interpretation, die den Vater-Sohn-Konflikt als zentrales Thema ansieht, sowie eine juristische Deutung, welche die Prozessordnung des Buches in den Fokus stellt.

Zusätzlich zur Interpretation enthält das Dokument auch eine kurze Zusammenfassung der Struktur des Buches sowie eine Liste der verwendeten Literatur.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Prozeß Franz Kafka by Jakob Binder Inhaltsverzeichnis 1. Franz Kafka S 1-2 2. Inhalt S 3 3. Interpretation S 4-5 4. Struktur des Werkes S 6 5. Charakter von Josef K. S 6 6. Schuld im Prozeß S 7 7. Persönliche Meinung S 8 8. Verwendete Literatur S 8 1. Franz Kafka 1883 Franz Kafka wurde am 3.Juli 1883 in Prag geboren. 1889- Besuch der Volksschule und ab 1893 des Altstädter Deutschen 1901 Gymnasiums. Von seinen Lehrern als überdurchschnittlich eingeschätzt war er bei seinen Mitschülern eher ein Außenseiter. 1901- Jus - Studium an der Deutschen Universität in Prag 1906 (vorübergehend auch Germanistik und Kunstgeschichte). Nach acht Semestern Promotion zum Dr. jur. 1904- Beschreibung eines Kampfes sowie einige kurze Stücke der späteren 1905 Sammlung: Betrachtung, die im Oktober 1912 veröffentlicht wurde. 1906 Tätigkeit in einer Prager Kanzlei und ab Oktober einjähriges gerichtliches Praktikum. 1907 Hochzeitsvorbereitungen auf dem Lande. Im Oktober Eintritt in die Assicurazioni Generali. 1908 Dienstantritt bei der Arbeiter - Unfall - Versicherungs - Anstalt, in der Kafka als Aushilfsbeamter begann, und über die Positionen des Concipisten (1910), Vizesekretärs (1913), Amtsekretärs (1920) und bis zum Obersekretär (1922) aufstieg und im gleichen Jahr pensioniert wurde. 1910 Beginn des Tagebuchs. 1912 Begegnung mit Felice Bauer. Versuch einer Beziehung, die aber scheitert. Jahr des literarischen Durchbruchs: Kapitel 1-7 des Verschollenen, Das Urteil, Die Verwandlung. 1913 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1804
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück