Ökologie

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Ökologie
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Ökologie und Stoffwechsel von Lebewesen. Im Bereich der Ökologie werden verschiedene Begriffe wie Biotop, Faktoren, Population, Biozönose und Ökosystem definiert und erklärt. Die Arbeitsbereiche der Ökologie sind Autökologie, Demökologie und Synökologie. Es werden Arbeitsmethoden wie Bestandsaufnahmen, statistische Auswertungen und Simulationen beschrieben. Die Bedeutung der Ökologie liegt in der Verbesserung der Umweltbedingungen für Tiere und Menschen und der Analyse von neuen chemischen Produkten.

Im Bereich des Stoffwechsels wird die Energiegewinnung von Lebewesen erklärt. Die Schemata von Pflanzen und Tieren werden dargestellt und der Prozess der Zellatmung wird beschrieben. Es werden wichtige Begriffe wie ATP, ADP + P und die Bedeutung der Stoffwechselvorgänge für das Leben von Lebewesen erläutert.

Die Photosynthese wird ebenfalls detailliert beschrieben. Hier werden Experimente mit Wasserpest und Blattextraktion vorgestellt. Die Untersuchung von Blattfarbstoffen wird durch Chromatographie erklärt. Es werden Experimente zum Einfluss von Lichtintensität und Temperatur auf die Photosynthese durchgeführt und beschrieben. Der Prozess der Photosynthese besteht aus lichtabhängigen und lichtunabhängigen Reaktionen. Das Dokument endet mit der Erklärung des Energiegewinns durch den Abbau von Glucose in der Zellatmung in den Mitochondrien.

Zusammenfassend beschäftigt sich das Dokument mit grundlegenden Konzepten der Ökologie und des Stoffwechsels von Lebewesen. Es werden Definitionen, Arbeitsmethoden und Experimente vorgestellt und wichtige Begriffe erklärt. Die Bedeutung der Umweltverbesserung und die Wichtigkeit der Photosynthese und Zellatmung für das Leben von Lebewesen werden betont.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
1 ökologie 1.1 Begriffe ökologie (oikos Haus, logos Lehre,Wort) Lehre des Naturhaushalts Beziehungen zwischen Lebewesen Umwelt Biotop (bios Leben, topos Ort) Lebensraum, (Fürstengarten, Waldstück X) Faktoren (lat. Macher) Umwelteinflüsse (Regenmenge, Temperatur) abiotisch (gr.) nicht lebende Umwelteinflüsse (s.o.) biotische (gr.) lebende Umwelteinflüsse (Freßfeinde, Krankheiten, ...) Population alle Lebewesen einer Art in einem Biotop Biozönose (gr.) Lebensgemeinschaft; alle Lebewesen in einem Biotop ökosystem (gr.) Biozönose Biotop (z.B. See, Laubwald,...) Biosphäre (gr.) Lebensraum Erde,Lebensgemeinschaft Erde 1.2 Arbeitsbereiche Autökologie untersucht Beziehungen zwischen Lebewesen und Umwelt Demökologie untersucht Beziehungen innerhalb von Populationen Synökologie untersucht Beziehungen zwischen Aut- und Demökologen Theorien Anwender setzen Ergebnisse in Praxis Politik um 1.3 Arbeitsmethoden Bestandsaufnahmen: Freilandbeobachtungen, Laboruntersuchungen Statistische Auswertungen Berechnung usw. Verknüpfen von Ergebnissen Theorien, Modelle, Simulationen Umweltschutz 1.4 Bedeutung Verbesserung der Umwelt zu Gunsten der dort lebenden Tiere und Menschen. Erforschung von Richt-linien für den Umweltschutz. Analyse der Folgen von neuen chemischen Produkten die auf den Markt kommen, um giftige oder schädliche zu eliminieren. Leben ? Wachstum Fortpflanzung Nahrungsaufnahme Reizbarkeit Alterung Sterben Bewegung Weitergabe von Informationen Stoffwechsel 2 Stoffwechsel: Atmung ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
713
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück