Die indianischen Hochkulturen Amerikas

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die indianischen Hochkulturen Amerikas
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das beschriebene Dokument befasst sich mit den Hochkulturen der Indianer in Amerika, insbesondere den Maya und den Inka. Der Text beginnt mit einer Einleitung und beschreibt dann die Entwicklungsperioden der Maya sowie ihre sozialen Strukturen und die Religion. Der Zerfall des Maya-Reiches durch Eroberungen, Krankheiten und Naturkatastrophen wird ebenfalls erörtert. Dann folgt eine Einleitung zur Geschichte der Inka sowie deren soziale Strukturen und Herrschergeschichte. Hier wird ebenfalls auf den Zerfall des Inkareiches durch die Eroberung durch die Spanier eingegangen.

In summe handelt der Text über die Geschichte der Maya und Inkas, ihren Aufstieg, ihre sozialen Strukturen und ihre Beziehung zu anderen Völkern. Weiterhin wird auch auf die religiösen Aspekte und den Zerfall ihrer Reiche eingegangen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die indianischen Hochkulturen Amerikas Maturafrage 8, GSK-WBRS, Roman Seidl Oben: Gesamte Hochkulturenübersicht (Nord-Mittel-Südamerika) - Unten: Azteken-Mayas (Mittelamerika) 1 Maya, die Griechen Mesoamerikas (500 v.C.-1697 n.C.) 1.1 Einleitung Einer alten Legende zufolge sollen die Maya vor etwa 10.000 Jahren eine erstaunliche Kultur besessen und später ägypten besiedelt haben. Die Wissenschaft widerlegte diese Behauptung schon lange und entzifferte in geduldiger Arbeit die Maya-Schriftzeichen. Das Geheimnis dieses Volkes aber, das mächtige Reiche gegründet hatte, deren Zeugnisse unter dem Urwald begraben waren, blieb ungelöst. Woher kamen sie und wohin verschwanden sie? Die Wissenschaft weiß es nicht genau, obwohl ihnen umfangreiches Material der Maya-Archäologie zur Verfügung steht. Allerdings sind weite Gebiete des Dschungels noch nicht genügend erforscht. 1.2 Der Aufstieg der Maya 1.2.1 Herkunft Nach Ansicht von LUIS CHAVEZ OROZCO dürfte das Maya-Quiché-Volk aus dem Nordwesten, vermutlich dem Mississippi-Becken, gekommen sein. Diese Annahme wird durch die Tatsache unterstützt, daß die Maya-Bauten fast ausnahmslos auf künstlichen Erdanschüttungen errichtet. Die Maya-Kultur ist nach Orozcos Ansicht allerdings völlig selbständig, entwickelte sich also erst nach dem Seßhafteren der wandernden Stämme in Mittelamerika. 1.2.2 Die Entwicklungsperioden Es gab 5 Entwicklungsperioden: Die Präklassische Perioden in der die ersten Städte etstanden. Die Klassische Periode, in ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
2418
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück