Entdeckung des Atoms

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Entdeckung des Atoms
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Geschichte der Entdeckung und Erforschung des Atoms in der Physik und Chemie. Die Autorin erklärt, dass alle Stoffe aus Atomen aufgebaut sind und beschäftigt sich mit der Frage, wie die künstliche Radioaktivität entdeckt wurde und wie das Thomson-Atommodell funktioniert. Sie stellt sich vor, dass auch Menschen, die sich wenig für Physik interessieren, durch die Lektüre ihrer Arbeit überzeugt werden können, dass Physik sehr interessant und spannend sein kann. Dabei möchte sie auch die Persönlichkeiten einiger bedeutender Physiker des 20. Jahrhunderts vorstellen.

Der erste Teil des Dokuments beschreibt die Geschichte der Entdeckung des Atoms in der Antike, als die Philosophen Demokrit und Leukipp die Hypothese vom atomaren Aufbau der Materie aufstellten. Diese Hypothese setzte sich jedoch nicht durch, da sie im Gegensatz zu Aristoteles' System stand, der behauptete, dass im leeren Raum keine Bewegung möglich ist. Erst im 17. Jahrhundert wurde die Diskussion um die Atome erneut entfacht.

Im zweiten Teil des Dokuments beschreibt die Autorin, wie die Chemie das Atom entdeckte. Nach der Entdeckung von Wasserstoff, Sauerstoff und Chlorgas entdeckte Antoine Lavoisier im Jahre 1789 eine neue Theorie der chemischen Elemente, die zeigte, dass nicht nur vier Elemente, sondern weit mehr Grundstoffe durch ihre Mischung die Vielfalt unserer Welt ausmachen. Es gelang Amadeo Avogadro zu zeigen, dass bei Gasen die Reaktionspartner stets in besonders einfachen Volumenverhältnissen stehen.

Im dritten Teil des Dokuments geht es um die Physik des 19. Jahrhunderts. Während die Chemie bereits das Atom entdeckt hatte, musste die Physik noch ihren Weg suchen. Erst um 1860 wurden die Atome unentbehrlicher Bestandteil der chemischen Lehre. Die Autorin hofft, dass der Leser dem Thema Atomphysik folgen konnte und dass es ihn genauso fesselt wie sie.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Geschichte der Entdeckung und Erforschung des Atoms Physik - Fachbereichsarbeit Inhaltsverzeichnis: 1 Vorwort Als vor einigen Jahren der amerikanische Nobelpreisträger RICHARD FEYNMAN bei einem Interview gefragt wurde, was für ihn die bedeutenste Erkenntnis der Naturwissenschaften im 20.Jahrhundert sei, antwortete er: Materie ist aus Atomen aufgebaut. (8) Heute ist allgemein bekannt, daß alle Stoffe aus diesen winzigen Teilchen, den sogenannten Atomen, wie sie DEMOKRIT schon vor ca.2000 Jahren bezeichnet hatte, aufgebaut sind. Wir wissen einiges über Atombomben und Atomenergie, weniger bekannt ist, welche Physiker die künstliche Radioaktivität entdeckt haben. Warum wird das Thomson-Atommodell auch Rosinenkuchen bezeichnet? Wie kam Albert Einstein auf die Formel E mc2, und was diese überhaupt bedeutet? In meiner Fachbereichsarbeit möchte ich diese und noch viele andere Fragen beantworten. Zusätzlich habe ich mir vorgenommen, all jenen, die sich für Physik wenig interessieren, weil sie der Ansicht sind, daß Physik nur ein Unterrichtsfach für einseitig interessierte, mathematisch begabte Denker ist, zu beweisen, daß auch Physik sehr interessant und spannend sein kann. Meiner Meinung nach ist speziell die Atomphysik eine faszinierende Wissenschaft, die große Auswirkungen auf unser tägliches Leben hat. In den folgenden Kapiteln möchte ich die Theorien und Versuche, die zur Entdeckung und Erforschung der Atome führten, auf einfache Weise erklären, wobei es mir nicht darum geht, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
10214
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück