London, Jack: Der Seewolf

Schlagwörter:
Humphrey van Weyden, Wolf Larsen, Ghost, Schiffbrüchige, Robbenjagd, Tyrannei, Referat, Hausaufgabe, London, Jack: Der Seewolf
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Referat über das Buch „Der Seewolf“ von Jack London. Es handelt von der Geschichte eines akademisch gebildeten Mannes namens Humphrey van Weyden, der auf einer Fähre in einen Unfall gerät und von einem Segelschiff namens „Ghost“ gerettet wird. Der Kapitän Wolf Larsen ist ein brutaler Mann, der seine Mannschaft misshandelt und keine Rücksicht auf das Leben anderer nimmt. Humphrey wird als Kajütsjunge auf der „Ghost“ arbeiten, um nicht im offenen Meer zurückbleiben zu müssen. Es kommt zu Diskussionen und Auseinandersetzungen zwischen Humphrey und Wolf Larsen, aber auch zu Freundschaften und Verbündeten. Die Mannschaft jagt Robben und wird in einen Kampf mit einem anderen Schiff verwickelt. Humphrey und Maud Brewster, eine bekannte Schriftstellerin, fliehen mit einem Boot und stranden auf einer einsamen Insel. Sie werden später von der „Ghost“ gefunden und reparieren das verlassene Schiff. Wolf Larsen stirbt an einer Krankheit und die beiden überlebenden Segler werden von einem Dampfer aufgenommen.

Das Referat enthält auch Informationen über den Autor Jack London, dessen Leben und seine Arbeit als Schriftsteller. Das Thema des Buches ist die menschliche Natur und wie sich die Menschen in Extremsituationen verhalten. Es handelt von den Themen Missbrauch von Macht, Freundschaft, Liebe, Mut und Überleben. Die Geschichte zeigt auch den Konflikt zwischen Wissenschaft und Natur. Der Schreibstil von Jack London ist sehr detailliert und beschreibt das Leben auf einem Segelschiff sehr anschaulich.

Insgesamt ist das Referat eine Zusammenfassung des Buches „Der Seewolf“ von Jack London, das ein klassisches Werk der Abenteuerliteratur ist. Es enthält wichtige Einblicke in die Handlung, die Charaktere und die Themen des Buches sowie Hintergrundinformationen über den Autor.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Seewolf von Jack London Personen: Humphrey van Weydenn Dauer: einige Monate Wolf Larsen - Kapitän der Ghost Tod Larsen - Bruder von Wolf Larsen Maud Brewster - Dichterin Ich referiere über das Buch Der Seewolf von Jack London. Humphrey van Weyden, ein Mann von akademischer Bildung und Interesse in künstlerischen und literarischen Dingen, ist auf der Fähre Martinez unterwegs, um einen Freund zu besuchen. Humphrey hat nie für seinen Lebensunterhalt sorgen müssen. Er hat genug Geld, daß von seinem verstorbenen Vater stammt. Die Fähre legt in San Francisco ab, und ist auf dem Weg nach Mill Valley, wo dieser Freund ein Sommerhaus besitzt. Doch soweit kommt er nicht, denn in dem dichten Nebel, der zu diesem Zeitpunkt herrscht, wird die Fähre von einem anderen Dampfer gerammt und sinkt. Humphrey kann sich retten indem er sich einen Rettungsgürtel umlegt und ins Wasser springt. Er treibt ins offene Meer hinaus, wo er durch großes Glück von einem Segelschiff gefunden wird. Es ist die Ghost und der Käpt n ist Wolf Larsen, der einen großgebauten Körper und eine starke Persönlichkeit besitzt. Dadurch wird er auch Wolf genannt. Seine ganze Mannschaft fürchtet sich vor ihm. Die Ghost ist nach Japan unterwegs um Robben zu fangen. Humphrey will, daß er ihn an Land absetzt, doch der Käpt`n schlägt ihm vor, auf der Ghost als Kajütsjunge gegen Bezahlung zu arbeiten. Humphrey ist damit einverstanden, als er einen Wutausbruch des Käpt`n miterlebt. Er weiß, daß ihn Wolf Larsen bestimmt nicht ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1312
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück