Die Gründung einer Unternehmung

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Gründung einer Unternehmung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema der Gründung einer Unternehmung und beinhaltet verschiedene Themenbereiche, die bei der Gründungsentscheidung berücksichtigt werden sollten. Zunächst werden die Gründungsmotive, sowohl individuelle als auch gesamtwirtschaftliche, erläutert. Dann wird die Entscheidung, was produziert werden soll, behandelt und die Unterschiede zwischen Urproduktion, Produktion und Dienstleistungssektor aufgezeigt. Weiterhin werden die Entscheidungen zur Standortwahl erklärt, wobei verschiedene Standortfaktoren, wie Rohstoffe, Energie, Arbeitskräfte, Grundstücke, Umweltschutzbestimmungen, Absatz, Verkehrslage, Transportkosten, Steuerbelastung, Subventionen und politische Sicherheit, berücksichtigt werden müssen. Es wird auch darauf hingewiesen, dass der Betriebsstandort nicht immer mit dem Standort der Unternehmensleitung übereinstimmen muss.

Der nächste wichtige Aspekt ist die Wahl der Rechtsform der Unternehmung. Es werden die verschiedenen Arten von Unternehmensformen, wie öffentlich-rechtliche Unternehmungen, private Einzelunternehmungen, Personengesellschaften, Kapitalgesellschaften und Genossenschaften erläutert und die Vor- und Nachteile der einzelnen Rechtsformen aufgezeigt.

Das Dokument gibt eine detaillierte Anleitung für die Entscheidungen bei der Gründung eines Unternehmens und weist darauf hin, dass es wichtig ist, alle Faktoren und Aspekte sorgfältig abzuwägen, um die bestmögliche Entscheidung zu treffen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Ich behandle heute das Thema: Die Gründung der Unternehmung Da in meinem Referatsstoff viele wichtige Informationen stecken, kann ich nicht viel kürzen, und bin so gezwungen, einige Passagen aus dem Buch zu übernehmen. Will ich eine Unternehmung Gründen, so habe ich mir viele Fragen zu stellen: ) Warum will ich ein Unternehmen Gründen? ) Was will ich erzeugen, verbessern oder überhaupt leisten? ) In welcher Rechtsform will ich auf den Markt gehen? (öffentlich oder Privat, wenn Privat dann Einzel-, oder Geselschaftsunternehmung) ) Wie finanziere ich mein Unternehmen? ) Wie soll die Organisation meines Unternehmens aussehen? ) Und schließlich die Frage: Muß ich das Unternehmen neu gründen, oder kann ich ein anderes, ähnliches Unternehmen erwerben und umfunktionieren? Zunächst zu den Gründungsmotiven: Diese unterscheiden sich in Individuelle- und Gesamtwirtschaftliche Motive. Individuelle: sie können wirtschaftlicher oder persönlicher Natur sein (Ich will mir etwas beweisen, jemand braucht eine gute Kapitalanlage, jemand findet Freude an einer Tätigkeit, Emanzipation) Gesamtwirtschaftliche: schaffung neuer Arbeitsplätze, Verbesserung der Wirtschaftsstruktur einer Region, Verbesserung der Zahlungsbilanz, ... Als nächstes muß entschieden werden, was ich erzeugen will: Die Themenkreise, über die ich jetzt referiere, gelten auch für schon bestehende Unternehmen, die ein neues Produkt, oder einen neuen Standort in betracht ziehen. Es gibt drei verschiedene Wirtschaftsbereiche: ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1211
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück