Tools of Quality
Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt die sieben grundlegenden Qualitätswerkzeuge zur Problemerkennung, -verständnis und -lösung. Diese Werkzeuge basieren meist auf mathematisch-statistischen Grundlagen und werden auch als die „Sieben Qualitätswerkzeuge“ oder „Elementare Werkzeuge der Qualitätssicherung“ bezeichnet. Dabei handelt es sich um die Fehlersammelliste, Histogramm, Korrelationsdiagramm, Qualitätskarte, Paretodiagramm, Brainstorming und Ursache-Wirkungs-Diagramm.
Die Fehlersammelliste ist eine einfache Methode zur Erfassung und Darstellung von Fehlern nach Art und Anzahl. Das Pareto-Diagramm ist ein Säulendiagramm, das Ursachen von Problemen in der Reihenfolge ihrer Auswirkungen darstellt. Das Brainstorming ist eine kreative Methode zur Ideensammlung. Das Korrelationsdiagramm zeigt die Beziehung zwischen zwei veränderlichen Faktoren. Die Qualitätsregelkarte dient zur Überwachung von Fertigungsprozessen und kann Abweichungen rechtzeitig erkennen. Das Ursache-Wirkungs-Diagramm strukturiert Ursachen, die zu einem Problem führen, und entwickelt Lösungen.
Das Dokument beschreibt jeweils auch die wichtigsten Schritte bei der Anwendung der verschiedenen Qualitätswerkzeuge und gibt Empfehlungen zur erfolgreichen Umsetzung. So ist beispielsweise bei der Nutzung der Fehlersammelliste eine exakte Formulierung der Fragen und eine unvoreingenommene Erhebung mit leichtem Zugang zu den benötigten Fakten wichtig. Auch die erfolgreiche Durchführung einer Brainstorming-Sitzung erfordert klare Regeln, wie das absolute Kritikverbot während der kreativen Phase und die Hervorbringung möglichst vieler Ideen.
Zusammenfassend bietet das Dokument eine umfassende Einführung in die sieben grundlegenden Qualitätswerkzeuge und gibt praktische Empfehlungen zur erfolgreichen Umsetzung dieser Werkzeuge zur Problemerkennung, -verständnis und -lösung.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
Qualitätswerkzeuge Tools of Quality Die Qualitätswerkzeuge werden oft als die Sieben Qualitätswerkzeuge oder als Elementare Werkzeuge der Qualitätssicherung bezeichnet. Sie wurden von dem Japaner Ishikawa zusammengestellt, der auch das Ursache-Wirkungs-Diagramm entwickelte und das auch zu diesen Werkzeugen zählt. Die Qualitätswerkzeuge dienen um Probleme zu erkennen, zu verstehen und zu lösen. Sie basieren meist auf mathematisch-statistischen Grundlagen. Die 7 elementaren Qualitätswerkzeuge (BILD 1) Fehlersammelliste Histogramm (Säulendiagramm) Korrelationsdiagramm (Streudiagramm) Qualitätskarte Paretodiagramm Brainstorming Ursache-Wirkungsdiagramm Als grundlegende Funkt. der Qualitätswerkzeuge können folgende Pkte. angesehen werden: Feststellen von Problemen Eingrenzen von Problemgebieten Bewerten von Faktoren, die die Ursache des Problems zu seien scheinen Feststellen, ob die angenommenen Fehlerursachen zutreffen oder nicht Verhindern von Fehlern, die durch Hast, Unachtsamkeit etc. ...entstehen Bestätigen der Wirkung von Verbesserungen Feststellen von Ausreißern Zur effektiven Anwendung ist eine geplante Vorgehensweise notwendig. BILD 2 Fehlersammelliste Die Fehlersammelliste (Check Sheet) ist eine einfache Methode zur rationellen Erfassung und übersichtlichen Darstellung der Fehlern, nach Art und deren Anzahl. Zur Auswertung gibt es verschiedene Methoden, eine davon ist das Pareto-Diagramm. Die zu erfassenden Fehler bzw. Fehlerarten sollten vorher überwiegend bekannt ...
Direkt das Referat aufrufen
Znegva Fgnamy
Sonstiges
ursache-wirkungs-diagramm,bewertung,gewichtung, ursache-wirkungsdiagramm, qualitätsregelkarte grafik, pareto-diagramm wird eingesetzt, ursache-wirkungs-diagramm ablauf, ursache-wirkungs-diagramm fehlersammelliste, referat ursache-wirkungsdiagramm, verbesserung der qualitätswerkzeuge referat
1718
Fachbereichsarbeit
Deutsch
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Freie Ausbildungsplätze in Deiner Region
besuche unsere Stellenbörse und finde mit uns Deinen Ausbildungsplatz
erfahre mehr und bewirb Dich direkt