Bohren - Reiben - Senken

Schlagwörter:
Bohrstange, Bohrmeiße, Senkwerkzeuge, Reibahlen, Reibwerkzeuge, Tiefbohren, Spiralbohrer, Ölkanäle, Referat, Hausaufgabe, Bohren - Reiben - Senken
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit verschiedenen Bohrverfahren und -werkzeugen. Es beginnt mit einer allgemeinen Definition von Bohrverfahren als spanende Verfahren mit kreisförmiger Schnittbewegung. Es werden unterschiedliche Bohrverfahren aufgeführt, wie Bohren, Aufbohren, Reiben und Senken. Dabei werden auch die jeweiligen Zwecke und Anwendungsbereiche erläutert.

Im weiteren Verlauf des Dokuments werden verschiedene Bohrwerkzeuge beschrieben, darunter der häufig verwendete Spiral- oder Wendelbohrer. Hier wird auf die Erreichbarkeit von Toleranzen eingegangen, die von verschiedenen Faktoren abhängen. Es werden auch Unterschiede zwischen Zylinder- und Kegelschaft sowie die Notwendigkeit eines Kegelschaftes bei größerem Durchmesser und höheren Kräften erläutert.

Des Weiteren werden Winkel an der Bohrerschneide, Werkstoffe und Schnittgeschwindigkeiten beim Bohren behandelt. Es werden auch alternative Bohrwerkzeuge wie der Spitzbohrer und der Zentrierbohrer aufgeführt sowie der Einsatz von Kernbohrern zur Leistungseinsparung und bei Interesse am Bohrkern erklärt.

Das Dokument enthält zahlreiche Grafiken, die die verschiedenen Werkzeuge und Verfahren veranschaulichen. Insgesamt bietet es eine umfassende Übersicht über die verschiedenen Bohrverfahren und -werkzeuge sowie deren Anwendungsbereiche.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
1. Bohren, Reiben, Senken 1.1 Allgemeines, übersicht der Bohrverfahren Bohrverfahren sind nach DIN 8589 spanende Verfahren mit kreisförmiger Schnittbewegung. Das Werkzeug führt hierbei eine Vorschubbewegung nur in Richtung der Drehachse aus. Die Drehachse ist werkstück- und werkzeugfest. 5.01 Wirkungsweise des Spiralbohrers nach DIN 6580 a... Werkstück, b... Werkzeug Die Bohrverfahren werden unterschieden in Bohren, Aufbohren, Senken und Reiben. Es dient der Herstellung von Löchern, bzw. zur Veränderung dieser. Gewindebohrer dienen der Herstellung von Innengewinden. Die Bearbeitung mit Spiralbohrern stellt eine Schruppzerspanung dar, mit oft ungenügender Oberflächengüte und Maßhaltigkeit. Mit Reibwerkzeugen wird die Schlichtbearbeitung durchgeführt. 5.02 Bohrverfahren; allgemeine übersicht nach DIN 8589 Plansenken Bohrverfahren zur Erzeugung ebener oder kegeliger Flächen senkrecht zur Drehachse. - Planansenken 5.03 (für überstehende Flächen) - Planeinsenken 5.04 (für vertiefte Flächen) 5.03 Planansenken 5.04a Planeinsenken 5.04b Dreischneidiger Wendelsenker 5.04c Zapfensenker mit festem 5.04d Formsenker mit Führungszapfen festem Führungszapfen Rundbohren Bohrverfahren zur Erzeugung kreiszylindrischer Innenflächen, die axial zur Drehachse liegen. - Bohren ins Volle (mit Hauptschneidenführung) 5.05 - Kernbohren 5.06 - Aufbohren (Vergrößerung eines bereits vorhandenen Loches; Aufbohren mit Hauptschneidenführung) 5.07 - Reiben (Aufbohren mit geringer Spanungsdicke zur Erzeugung ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1612
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 11 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück