Marketing und der WWF

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Marketing und der WWF
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument befasst sich mit dem Thema Marketing und insbesondere mit der Kommunikationspolitik in einem Unternehmen. Es beginnt mit einer Einführung und begründet die Notwendigkeit des Marketings in der heutigen Zeit. Es folgt eine Definition von Marketing und dessen Aufgaben. Dabei wird zwischen Marketing0, Marketing1 und Marketing2 unterschieden. Außerdem werden die Bestandteile des Marketing-Mix vorgestellt und erläutert: Produktpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik und Kommunikationspolitik. Letztere wird ausführlicher behandelt und es werden wichtige Bestandteile erklärt und anhand eines Beispiel von WWF (Umweltschutzorganisation) verdeutlicht. Die Kommunikationspolitik wird als „der Vorgang, mit dem Beziehungen aufgenommen und Mitteilungen (Informationen, Nachrichten, sprachliche und nichtsprachliche Inhalte) ausgetauscht werden“ definiert. Es gibt zahlreiche Kommunikationsmodelle, die alle davon ausgehen, dass ein Sender eine Nachricht codiert und über einen Kanal an den Empfänger sendet. Des Weiteren wird betont, dass die Formulierung der Botschaft von größter Bedeutung ist, da eine ungeschickt formulierte Botschaft das Gegenteil der gewünschten Wirkung hervorrufen kann. Der Kommunikationsprozess zeigt auf, welche Probleme bei der Übermittlung von Botschaften auftreten können. Insgesamt ist das Dokument sehr gut strukturiert und verständlich geschrieben. Es bietet einen guten Überblick über das Thema Marketing und regt zum Nachdenken über den eigenen Umgang mit Marketinginstrumenten an.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Einführung in die Facharbeit Die Bevölkerung vieler Länder lebt in der heutigen Zeit in einer überflussgesellschaft. Im Supermarkt findet man oft eine riesige Auswahl an sich eigentlich ziemlich ähnelnden Produkten vor. So wird nicht nur eine Sorte Kartoffelchips angeboten sondern gleich mehrere in der Geschmacksrichtung Paprika. Genauso verhält es sich mit Dienstleistungen. Im Internet findet der User mittlerweile eine Vielzahl von Suchmaschinen wie Yahoo , Lycos oder Altavista vor. Die vorliegende Facharbeit soll zeigen, mit welchen Instrumenten ein Unternehmen in einer polypolistischen Marktsituation seinen Bekanntheitsgrad oder gar seinen Umsatz steigern kann, indem es mit seinen potentiellen Kunden kommuniziert. Zunächst sollen dem Leser die grundsätzlichen Zusammenhänge des Marketings, der Kommunikation und später der Kommunikationspolitik näher gebracht werden. Nach einer Begriffsdefinition soll dem Leser zunächst die Notwendigkeit des Marketings in der heutigen Zeit begründet werden. Die Instrumente Werbung und Kommunikationspolitik aus dem Marketing-Mix werden besonders herausgestellt, da sie für das Beispiel einer Umweltschutzorganisation von besonderer Bedeutung sind. Einige wichtige Bestandteile der Kommunikationspolitik werden erklärt und anhand des Beispiels WWF in einen Zusammenhang gebracht. Dabei werden einige kommunikationspolitische Mittel, die der WWF nutzt, beschrieben und interpretiert. 1. Definition von Marketing und Aufgaben Ein Unternehmen, das sich ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3993
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück