Der Dienstleistungssektor

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der Dienstleistungssektor
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem tertiären Sektor, auch Dienstleistungssektor genannt, und dessen Einteilung in verschiedene Bereiche. Es werden verschiedene Einteilungskriterien von Allan Fischer, C. Clark und Jean Fourastié vorgestellt und diskutiert. Es wird darauf hingewiesen, dass die traditionelle Einteilung in tertiären und quartären Sektor zu Verwirrungen führt und von vielen Geographen und Autoren der Begriff Dienstleistungssektor bevorzugt wird.

Zudem wird die Tertiärisierung als Prozess beschrieben, der durch zunehmende Arbeitsteilung, Spezialisierung, technischen Fortschritt und Internationalisierung geprägt ist. Auch die Verflechtung von Dienstleistungen und Industrie wird diskutiert.

Abschließend wird der Dienstleistungssektor in der Cityforschung betrachtet und die Bedeutung des Sektors für die Stadtentwicklung hervorgehoben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Dienstleistungssektor Der tertiäre Sektor ein Forschungsgebiet der Geographie Der Begriff tertiärer Sektor erschien erstmals 1933 im Buch des ökonomen Allan Fischer. Tatsächlich hat dieser aber nicht vom tertiären Sektor an sich gesprochen , sondern über die tertiary products. Der Begriff tertiärer Sektor wurde erst von C. Clark (1940) und von Jean Fourastié (1949) im eigentlichen, uns schon gebräuchlicheren Sinn verwendet. Alle drei meinen jedoch mit tertiärer Sektor etwas anderes. Verschiedene Begriffsinhalte bei A. Fischer, C. Clark, und j. Fourastié Für Fischer war die Höhe der Einkommenselastizität, die sich im Zuge der wirtschaftlichen Entwicklung verändert, das Kriterium, mit welchem er versuchte, die drei Wirtschaftssektoren abzugrenzen. Diese Zuordnung war jedoch nur für einen ganz bestimmten Zeitraum gültig, da sie, wie schon gesagt, von der wirtschaftlichen Entwicklung abhängt. Clarks Zuordnung war rein statisch. Er zählte wirtschaftsbereiche, die dem primären und dem sekundären Sektor angehörten auf, orientiert an amtlichen Statistiken. Den übriggebliebenen Rest ordnete er dem tertiären Sektor zu... der tertiäre Sektor als Restgröße (alles was nicht primär sekundär ist, gilt als tertiär). Für diese verbleibende Gruppe findet er den Begriff Dienstleistungen noch am ehesten zutreffend. Den technischen Fortschritt nimmt hingegen Fourastié als Marke für seine Einteilung. Wirtschaftsbereiche mit normalem Fortschritt galten dem ersten Sektor zugehörig, Bereiche ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1137
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück