Die Romantik - Stichwortzettel

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Romantik - Stichwortzettel
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Epoche der Romantik. Diese löste im 18. Jahrhundert die Aufklärung und den Klassizismus ab. Der Begriff „Romantik“ leitet sich vom altfranzösischen Wort „romanz“ ab und umfasst literarische Texte in Volkssprache. In der Romantik geht es um seelische Zustände und eine subjektive Weltsicht. Sie entwickelte sich in der Umbruchphase von der feudalen zur bürgerlichen Gesellschaft. Für das bürgerliche Selbstbewusstsein war sie von Bedeutung, hatte jedoch keinen agressiven gesellschaftskritischen Inhalt.

Das Geschichtsbild der Romantik basiert auf einer idealisierten Sicht des Mittelalters. In der Romantik war Europa ein wichtiges Thema, insbesondere im Zusammenhang mit dem Kampf gegen Napoleon. Es wurden patriotische Schriften und Kriegsdichtungen verfasst. Die literarische Romantik in Deutschland hatte drei Phasen: die Jenaer Frühromantik, die Heidelberger Hochromantik und die Spätromantik in Dresden, Schwaben, München und Wien. Bekannte literarische Zeugnisse sind „Herzenergießungen“ von Wilhelm Heinrich Wackenorders und „Berachtungen über das Wesen der Kunst“.

Die eigentliche Beginn der literarischen Romantik lag in der Vereinigung von Brüder Friedrich, August Wilhelm Schegel und Schelling in Jena. Wichtige Rollen spielten auch Frauen wie Dorothea Veith und Caroline Böhmer. Eine bedeutende Rolle für die Verbreitung der Romantik spielten A.W. Schlegels Vorlesungen. Der Salon der Rahel Varnhagen in Berlin war ein Zentrum der Romantik, in dem es ein reiches Bewegungsfeld gab und in dem E.T.A. Hoffmann eine führende Rolle spielte. Die Dichtungstheorie war in der Romantik von großer Bedeutung.

Insgesamt beschäftigt sich das Dokument mit der Entstehung, Geschichte, Politik und Literatur der Romantik. Es zeigt auf, welche geistigen und historischen Hintergründe prägend waren und welche Themen und Einflüsse die romantische Bewegung geprägt haben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Romantik Beginn: 18 Jh. Ende 1 3 19 Jh. Löste Aufklärung und Klassizismus ab; gesamt Eu Begriff: vom altfranzösischem romanz alle in der Volkssprache verfaßte Texte. Negativer Bedeutungswandel da es mit Unwirklich verbunden wurde Jean-Jacques Rousseau romantisch Beschreibung für seelische Zustände Geistegeschichtliche Grundlagen Fundament v. Romat. Gegen Rationalismus; gewann in D. okkult. Züge Aus Epoche v. Sturm und Drang breitet Weltansicht für subjektive Weltsicht Geschichte und Politik Romantik entstand in Umbruchphase von feudaler zur bürgerlichen Gesellschaft; wichtig für bürgerliches Selbstbewußtsein; jedoch fehlte der agressiv-gesellschaftkritscher Inhalt Geschichtsbild basiert auf idylliserter Sicht des Mittelalters Große Aufmerksmakeit beanspruchte vor dem Hintergrund der polit. Umbruchphase das Thema Europa, so bei Novalis, der eine Ernennung aus dem Geiste des Mittelakters anstrebte. Kampf gegen Napoleon patriotische Schriften, Kriegsdichtungen;Fichter reden an die Deutsche Nation. Die Literarische Romantik in Deutschland Romantik etabliert sich in anfags; später gesamtes kulturellen & geistige Leben 3 Phasen: die Jenaer Frühromantik (ab 1789) die Heidelberger Hochromantik und die Spätromantik mit Mittelpunkten Dresden, Schwaben, München und Wien Literarische Zeugnisse: Herzenergießungen (von Wilhelm Heinrich Wackenorders ) Die in Berachtungen über das Wesen der Kunst anstellen. Eigentlicher Beginn der literarischen Romantik Vereinigung von Brüder Friedrich ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
266
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 9 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück