Der Computer

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der Computer
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Geschichte und dem Aufbau von Computern. Es beginnt mit der Erfindung des ersten Computers durch die Chinesen vor rund 5.000 Jahren und stellt bekannte Erfinder wie Blaise Pascal und Gottfried Wilhelm Leibnitz vor. Es wird auch auf die Erfindung der Lochkarte durch Hermann Hollerith und den ersten programmgesteuerten Rechner von Conrad Zuse eingegangen. Im zweiten Teil des Dokuments wird der Aufbau von Computern beschrieben, der aus der Hardware und Software besteht. Die Hardware umfasst den Computer selbst und verschiedene Peripheriegeräte wie Tastatur, Maus und Drucker. Der Speicher, das Rechenwerk, das Eingabe- und Ausgabewerk sowie das Steuerwerk (Prozessor) werden als wichtige Komponenten des Computers vorgestellt. Auch die Unterschiede zwischen Analog- und Digitalrechnern sowie verschiedene Arten von Computern wie Heim-PCs, Personalcomputer, mittlere Anlagen und Großrechner werden besprochen. Ein Teil des Arbeitsspeichers, der mit dem Festwertspeicher belegt ist und nur gelesen werden kann, wird ebenfalls erwähnt. Insgesamt gibt das Dokument einen guten Überblick über die Entwicklung und den Aufbau von Computern.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
1. Geschichte des Computers Als erster Computer galt Abakus, der vor rund 5 000 Jahren von den Chinesen erfunden wurde. Blaise Pascal (1623- 1662): erfand 1643 einen Apparat, mit dem man einfache Additionen und Subtraktionen durchführen konnte. Blaise Erfindung galt zwar als Sensation, aber gekauft hat sie niemand und so wurde sie ein Flop. Gottfried Wilhelm Leibnitz ( 1646- 1716 ): erfand die erste Rechenmaschine die alle 4 Grundrechenarten beherrschte ( - x : ) Sie funtionierte bestens, fand aber wieder keinen Käufer. Leibnitz entwickelte aber auch noch das für den Computer grundlegende Rechensystem mit 0 und 1 Um die Jahrhundertwende konnten elektrische Sensoren eingesetzt werden, die mit einer ganz neuen Geschwindigkeit arbeiteten. Der Erfinder des elektrischen Zählens war der Deutschamerikaner Hermann Hollerith.: Er war Leiter des Statistischen Bundesamtes in Washington. Ihm war es ein Greuel, mit ansehen zu müssen, wie 500 Sachbearbeiter ab der Volkszählung von 1880 sieben Jahre lang rechnen mußten, bis die Antworten von 50 Millionen Amerikanern ausgewertet waren. Für diese Arbeit erfand Hollerith die Lochkarte, die von einer elektrischen Maschine automatisch gelesen werden konnte. Nach der Volkszählung von 1890 lagen die Ergebnisse bereits vier Wochen später vor. 1941 baute Conrad Zuse: die erste programmgesteuerte Rechenmaschine, die nur mit elektronischen Schaltwerken arbeitete. 1945 konstruierten P. Eckert und U. Maunchly: den ersten elektronischen Computer ENIAC. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1400
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück