Wallraff, Günter: Der Aufmacher

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Wallraff, Günter: Der Aufmacher
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Buch „Der Aufmacher“ von Günter Wallraff, in dem er sich als Mitarbeiter der Bild-Zeitung ausgibt, um die katastrophalen Zustände in der Informationsbeschaffung und Verwertung der Zeitung aufzudecken. Wallraff gibt in dem Buch Einblicke in die Arbeitsweise der Bild und zeigt auf, wie dort Tatsachen verdreht und verfälscht werden, um eine bestimmte Meinung zu propagieren. Er stellt sich als Hans Esser dar, ein leistungsorientierter, kapitalbewusster Mann, der Psychologie und Betriebswirtschaft studiert hat. In zahlreichen Artikeln schreibt er im Bildstil und verdeutlicht damit die Fragwürdigkeit von Fakten in der Bild. Wallraff beschreibt auch, wie er sich auf seine Rolle als Hans Esser vorbereitet hat und von Alf Breull unterstützt wurde. Das Buch ist in Kapitel gegliedert und enthält Einschübe von Analysen der Bildzeitung und Bildartikeln. Der Schreibstil des Buches ist direkt und zeigt offene Kritik an dem Bildsystem. Es gibt keine Ironie, sondern nur unverdrehte Tatsachen. Das Buch wurde 1977 veröffentlicht und trägt zur Debatte um die Glaubwürdigkeit der Medien bei.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Günter Wallraff: Der Aufmacher (Der Mann der bei Bild Hans Esser war) Kurzbiographie: Geb. am 1. Oktober 1942 in Burscheid bei Köln Nach Abschluss einer Buchhändlerlehre (1962) leistete Wallraff als Kriegsdienstverweigerer Wehrersatzdienst. Anschließend arbeitete er in verschiedenen Unternehmen und verwertete die dabei gewonnenen Erfahrungen in dem Reportageband Wir brauchen dich. Als Arbeiter in deutschen Industriebetrieben (1966, 1970 unter dem Titel Industriereportagen. Als Arbeiter in deutschen Großbetrieben). Die Sammlung 13 unerwünschte Reportagen (1969) bot erstmals sog. Rollenreportagen, in denen Wallraff über seine Erfahrungen etwa in der Rolle eines Alkoholikers, eines Obdachlosen oder eines Chemiefabrikanten berichtete. Als konsequenter Vertreter der dokumentarischen Literatur gehörte er zu den Mitbegründern des Werkkreises Literatur der Arbeitswelt (1. Tagung 1970) innerhalb der Gruppe 61. 1973 erschien die gemeinsam mit Bernd Engelmann verfasste Reportagensammlung Ihr da oben, wir da unten. 1975 folgte die Dokumentation einer 1974 in Athen durchgeführten Protestaktion Wallraffs gegen das griechische Obristen- Regime (Selbstankettung auf dem Syntagmaplatz; Unser Faschismus nebenan. Griechenland gestern - ein Lehrstück für morgen). Besonderes Aufsehen erregte Wallraff mit seinen verdeckten Recherchen innerhalb der Redaktion der Bild-Zeitung und ihrer Dokumentation (Der Aufmacher. Der Mann, der bei Bild Hans Esser war, 1977; Fernsehbericht Informationen aus dem ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
525
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück