Gaarder, Jostein: Sophies Welt

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Gaarder, Jostein: Sophies Welt
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument handelt von einem Buch namens „Sofies Welt“ des norwegischen Schriftstellers Jostein Gaarder. Der Roman handelt von einem Philosphiekurs für die 14-jährige Sophie, der von Alberto Knox geleitet wird. Dabei wird die Geschichte der Philosophie in Briefform erzählt und mit einer Fantasiewelt verknüpft. Sophie wird durch den Kurs emotional sehr mitgenommen und stellt zusammen mit Alberto fest, dass sie Figuren in einem Buch für Hildes Geburtstagsgeschenk sind. Alberto und Sophie werden daraufhin aus dieser Fantasiewelt wieder in die reale Welt zurückgeschleudert. Die meisten Kapitel sind in Briefform geschrieben und dienen dazu Sophie die Geschichte der Philosophie näherzubringen. Man erfährt auch einiges über den Autor und seine Karriere als Schriftsteller. Der Roman vermittelt die Welt der Philosophie auf spannende und faszinierende Weise, wie es ein normales Philosophiebuch nicht kann. Die Hauptfigur Sophie ist ein wissbegieriges Mädchen, das eine offene und spontane Art hat. Sie wächst in einem norwegischen Dorf auf und ist von Anfang an sehr interessiert. Ihr Lehrer Alberto Knox ist ein klassischer Philosoph, der nur in der Rolle des Lehrers bekannt ist und keine persönlichen Fakten preisgibt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Hausarbeit Deutsch Thema: Buchvorstellung Titel: Sofies Welt Autor: Jostein Gaarder Verfasser: Ronny Rathsack Klasse: FGW 91 Kurs: Leistungskurs Deutsch Der von mir vorgestellte Roman Sofies Welt ist der erste mit durchschlagenden Erfolg behaftete Roman des unabhängigen norwegischen Schriftstellers Jostein Gaarder, der in diesem Roman die Welt der Philosophie in faszinierender und spannender Weise so vermittelt, wie es ein normales Philosophiebuch nicht bewerkstelligen könnte. Jostein Gaarder wurde im Jahre 1952 in der norwegischen Hauptstadt Oslo als Sohn eines Schulleiters und einer Lehrerin, die auch Autorin zahlreicher Kinderbücher ist, geboren. Nach erfolgreichem Absolvieren der Schule beginnt Gaarder ein Studium der Philosophie, Theologie und der Literaturwissenschaft in seiner Geburtsstadt Oslo. Im Alter von 29 Jahren zieht er mit seiner Familie in die südnorwegische Hafenstadt Bergen und unterrichtet dort zehn Jahre lang Philosophie an einem Gymnasium. In der Zwischenzeit entdeckt auch er seine Neigung zum Schreiben und veröffentlicht 1986 sein erstes Buch. Im Jahre 1991 gibt Gaarder nun seinen Beruf als Philosophielehrer auf und konzentriert sich von nun an ganz auf das Schreiben und wird freiberuflicher Schriftsteller. Im gleichen Jahr erschien nun in Norwegen ein Roman mit dem Titel Sofies verden (Originaltitel). Zu diesem Zeitpunkt ahnte noch niemand den Erfolg, der später auf Jostein Gaarder länderübergreifend zukommen sollte. Es war nun eben dieses Werk, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2921
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück