Steinbeck, John: Jenseits von Eden
Beschreibung / Inhalt
Das Dokument gibt einen Überblick über das Leben und die Werke des Schriftstellers John Steinbeck. Es stellt seine Herkunft vor und erwähnt seine Zeit an der Stanford Universität. Es geht auch auf seine verschiedensten Tätigkeiten, wie beispielsweise seine Zeit als Gelegenheitsarbeiter und als Reporter während des Zweiten Weltkriegs, ein. Des Weiteren wurden einige seiner berühmtesten Werke vorgestellt, darunter „Die Früchte des Zorns“ und sein Hauptwerk „Jenseits von Eden“, welches ausführlich beschrieben wird.
Die Handlung von „Jenseits von Eden“ wird in groben Zügen skizziert und es werden die verschiedenen Familien vorgestellt, die im Buch vorkommen. Es gibt eine Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse, wie zum Beispiel die Beziehung zwischen Cathy und Adam, ihre Schwangerschaft und der Versuch, das Baby abzutreiben, sowie ihre Flucht und das Ende ihrer Beziehung. Auch die Hauptfiguren werden vorgestellt, wie zum Beispiel die Familien Hamilton, Trask und Ames, sowie Cathy und Adam.
Allerdings bietet das Dokument nicht allzu viele Details über die Handlung und beschränkt sich auf eine oberflächliche Beschreibung der wichtigsten Ereignisse. Es gibt keine Interpretationen der Charaktere oder der Themen des Buches. Stattdessen liegt der Fokus auf der Zusammenfassung der wichtigsten Fakten über John Steinbeck und seine berühmtesten Werke.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
John Ernst Steinbeck geb. 1902 Salinas (Kalifornien) deutsch - irischer Herkunft (Mutter Irin, Vater Deutscher) Vater war Gemeindebeamter 1919 bis 1925 Biologiestudium an der Stanford University danach 10 Jahre Gelegenheitsarbeiter 1935 wurde man durch das Werk Schelmen von Tortilla Flat auf ihn aufmerksam 1940 41 wissenschaftliche Expedition im Golf von Kalifornien im 2.WK als Reporter tätig nach 1945 freier Schriftsteller 1940 Pulitzerpreis für Die Früchte des Zorns 1947 Reise durch die Sowjetunion (Kämpfer für die sozial Benachteiligten) 1952 schrieb er Jenseits von Eden 1962 Literatur Nobelpreis 20. Dezember 1968 in New York Weitere Werke: 1929 Eine Hand voll Gold 1932 Das Tal des Himmels 1933 Der Fremde Gott 1937 Von Mäusen und Menschen 1945 Die Straße der ölsardinen 1947 Die Perle 1962 Geld bringt Geld 1966 Amerika und die Amerikaner 1976 Die Taten König Arthurs und seiner Ritter Stürmische Ernte fast alle Werke spielen in seiner Heimat Kalifornien Jenseits von Eden Hauptpersonen: Familie Hamilton: Vater: Samuel Mutter: Liza Kinder: Dessie Molly Una Olive George William (Will) Tom Joseph (Joe) Familie Trask: Vater: Cyrus Stiefmutter: Alice Mutter: Name unbekannt Kinder: Adam Charles (Halbbruder von Adam) Familie Ames: Vater: William Mutter: Name unbekannt Kind: Cathy später Kate 2. Familie Trask: Vater: Adam Mutter: Cathy Kinder: Caleb (Cal) Aaron (Aron) Koch: Lee Weitere Personen: Faye, Puffmutter Abra, Freundin von Aron Jenseits von Eden gilt als John Steinbecks ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Yvaqn Fmrcrfv
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2858
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Bewerte das Referat mit Schulnoten