Regelkunde im Volleyball

Schlagwörter:
Grundregeln, Libero, Schiedsrichter, Sanktionen, Referat, Hausaufgabe, Regelkunde im Volleyball
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Regelkunde im Volleyball und wird von den Referenten Vogl und Prechtl präsentiert. Zu den wesentlichen Themen gehören das Spielfeld, Grundregeln wie die Anzahl der Spieler und die Einführung des Liberos als spezialisierter Defensivspieler sowie die Spieldauer. Auch die Spielregeln, wie die Art der Angabe, Ballberührung und Netzberührungen, werden ausführlich erklärt. Der Schiedsrichter und seine Handzeichen, Verzögerungen und sanktioniertes unkorrektes Verhalten werden ebenfalls thematisiert. Zusammengefasst wird die Volleyball-Regelkunde in diesem Dokument ausführlich erläutert und wichtige Neuerungen wie die Einführung des Liberos oder Änderungen von Sanktionen werden erläutert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
REGELKUNDE IM VOLLEYBALL Referenten: Vogl e. & Prechtl m. 1. Spielfeld 2. Grundregeln Spielerzahl: 6 6 Auswechselspieler (6 Auswechselungen pro Satz) Neu: Libero: - ist ein spezialisierter Defensivspieler muss vor dem Spiel in den Spielberichtsbogen eingetragen werden, hat die Spielnummer L (Trikot unterscheidet sich von den anderen) er darf nur als Hinterspieler agieren; darf weder angreifen, noch aufschlagen, noch blocken Vorteile: Verbesserung der Annahmequalität in Folge einer Rota- tion; Verbesserung der Abwehr; Kann nach jedem Punkt ein oder ausgewechselt werden ( zählt nicht als Auswechslung) Spieldauer: Neu: 3 Gewinnsätze in der Rally-Point-Zählweise d.h. ersten 4 Sätze bis 25 Punkte(Tiebreak), 5.Satz bis 15. Punktgewinn: - Aufprall des Balls in der gegnerischen Hälfte Ball geht ins Aus nach Berühren eines Gegners - Neu: möglich bei eigener und bei gegnerischen Angabe Spielen des Balls: - Ball darf nur in Sekundenbruchteilen gespielt werden Verboten: Tragen, Heben, Schieben, Führen Neu: Ab dieser Saison darf mit einem bunten Ball (grün, rot, weiß) gespielt werden Mittellinie: - Berühren des gegnerischen Feldes ist erlaubt, wenn ein Teil des Fußes noch die Mittellinie berührt 3. Spielregeln Angabe: - Die Angabe darf auf der gesamten Grundlinie des Volleyball- feldes gemacht werden Ball muss vor dem Schlagen die Hand verlassen kein Aufschlagwechsel, solange die eigene Mannschaft punktet Neu: kein Aufschlagversuch mehr Neu: Aufschlag darf 8 Sekunden dauern ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
646
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück