Dürrenmatt, Friedrich: Der Richter und sein Henker

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Dürrenmatt, Friedrich: Der Richter und sein Henker
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Leben, der Dichtercharakteristik, den Werken, dem Entstehungsprozess, dem Inhalt, den Personen, der Interpretation, der Sprache und der Form des Romans „Der Richter und sein Henker“ von Friedrich Dürrenmatt. Bei der Dichtercharakteristik wird erwähnt, dass Dürrenmatt als einer der Ersten nach dem Zweiten Weltkrieg die Vergangenheit aufarbeiten wollte und dass seine ersten Stücke tragisch, groteske Elemente enthalten. Bei den Werken wird aufgeführt, dass er über 50 Werke verfasst hat, darunter „Die Physiker“ und „Der Besuch der alten Dame“.

Der Roman „Der Richter und sein Henker“ entstand durch eine finanzielle Notlage Dürrenmatts und wurde in acht Folgen für den „Schweizer Beobachter“ geschrieben. Die Handlung dreht sich um die Ermittlungen des todkranken Kommissars Bärlach, der den Mord an einem Polizeioffizier aufklären soll, dabei aber selbst seinen Assistenten Tschanz des Mordes verdächtigt. Es stellt sich heraus, dass Gastmann, ein bekannter Verbrecher, der eigentliche Mörder ist und Bärlach nutzt Tschanz als Werkzeug, um Gastmann zur Strecke zu bringen.

Die Interpretation des Werkes behandelt das Thema Gerechtigkeit und Recht. Dürrenmatt sagt dazu: „Der Mensch neigt dazu, den existentiellen Begriff zu verengen.“ Der Kommissar Bärlach ist ein sterbenskranker Polizeibeamter, der nicht wie üblich der strahlende Alleskönner ist, sondern ein mutiger Kämpfer gegen das Böse.

Die Sprache des Romans ist ungebunden und lebendig, es werden oft direkte Reden verwendet und es werden alle Gestaltungsmittel eingesetzt, die für Spannung sorgen. Das vorwinterliche Wetter mit seinen spezifischen Erscheinungen untermalen das Geschehen.

Insgesamt handelt es sich bei dem Dokument um eine Beschreibung des Lebens und Werkes Friedrich Dürrenmatts sowie eine Analyse des Romans „Der Richter und sein Henker“. Es werden wichtige Informationen zur Dichtercharakteristik, den Werken, der Entstehung und der Interpretation des Romans sowie zur Sprache und Form des Werkes gegeben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Friedrich Dürrenmatt Der Autor a.) Sein Leben: Friedrich Dürrenmatt wurde am 5. Jänner 1921 in Konolfingen (Kanton Bern) als Sohn eines protestantischen Pfarrers geboren. Er besuchte das Gymnasium mit mäßigem Erfolg und studierte anschließend Philosophie, Germanistik und Naturwissenschaften in Zürich und Bern, arbeitete zunächst als Zeichner und Graphiker und schrieb Literatur- bzw. Theaterkritiken für die Züricher Weltwoche. Darüberhinaus entstanden erste Texte für das Kabarett. 1946 heiratete er die Schauspielerin Lotti Geißler (3 Kinder-Peter,Barbara,Ruth). Nach dem Tod seiner ersten Frau ging Dürrenmatt 1984 eine Verbindung mit der Filmemacherin, Schauspielerin und Journalistin Charlotte Kerr ein. Er unternahm zahlreiche Reisen unter anderem nach Jamaika, USA, Griechenland, ägypten und England. Neben vielen andern Auszeichnungen erhielt Dürrenmatt 1983 den österreichischen Staatspreis für europäische Literatur und 1986 den Georg-Büchner-Preis. Der Autor starb am 14.12.1990 in Neuchâtel an einem Herzinfarkt. b.) Dichtercharakteristik Erste abendfüllende Dramen von Dürrenmatt erschienen nach dem Zweiten Weltkrieg. Er versuchte als einer der Ersten die noch keine fünf Jahre zurückliegende Vergangenheit aufzuarbeiten und dem Trauma, das der Krieg bei den Menschen zurückgelassen hatte, durch Bewusstmachung ein Ende zu setzen. In seinen ersten Stücken waren tragisch, groteske Elemente enthalten. z.b. Ein Mensch erchlug seine Frau und verwurstete sie... Ab 1966 begann eine neu ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
968
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück