Bericht über das Studienprojekt Schule und Erziehung

Schlagwörter:
Schüler und Lehrerverhalten, Referat, Hausaufgabe, Bericht über das Studienprojekt Schule und Erziehung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beinhaltet einen Bericht über das Studienprojekt „Schule und Erziehung“. Impressionen aus verschiedenen Schulen, sowie deren Schulklima, Hospitationen von Unterrichtsstunden und Lehrerinterviews werden beschrieben. Es wird auch auf die Bedeutung von Nachmittagsbetreuung und der damit verbundenen Freizeitgestaltung von Schülern eingegangen. Es folgen Reflexionen über erfolgreiche Lehrer und Sozialformen im Unterricht. Unterschiede zwischen Lehramts- und Diplomstudium sowie Erkundungen von Weiterbildungsinstitutionen außerhalb der Schule werden ebenfalls thematisiert. Die Entwicklung des Gymnasiallehrers wird analysiert und schließlich gibt es eine Liste mit Literatur zu Unterrichtstheorie, -methodik und -didaktik. Der Auszug endet mit einem Anhang von Lernspielen und ausgefüllten Fragebögen zu Interviews und Unterrichtsbeobachtungen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Bericht über das Studienprojekt Schule und Erziehung Seite 1. Impressionen aus dem Arbeitsfeld Schule: 1.1. BG Untere Bachgasse: 1.1.1. Gesamteindruck der Schule 2 1.1.2. Zwischenmenschliche Schulatmosphäre 3 1.1.3. Hospitationen der Unterrichtsstunden 3 1.1.4. Bericht über die Lehrerinterviews 5 1.2. HAK und HAS Augarten: 1.2.1. Gesamteindruck der Schule 6 1.2.2. Zwischenmenschliche Schulatmosphäre 7 1.2.3. Hospitationen der Unterrichtsstunden 7 1.2.4. Bericht über die Lehrerinterviews 9 1.3. BG Marchettigasse: 1.3.1. Gesamteindruck der Schule 10 1.3.2. Zwischenmenschliche Schulatmosphäre 10 1.3.3. Hospitationen der Unterrichtsstunden 10 1.3.4. Bericht über die Lehrerinterviews 12 1.4. Bundeskonvikt Himmelhof 13 1.5. Jugendarbeit ( Streetwork ): 1.5.1. Jugendberatungsstelle WAGGON 15 1.5.2. Suchtprävention 16 1.5.3. Peergroup Projekt mit einer Schule 16 1.5.4. Lehrerausbildungsseminare 17 2. Reflexion der erfahrungsorientierten Arbeitsphasen: Schlüsselqualifikationen 18 Lehreridentitätstypen 19 Was sind erfolgreiche Lehrer? 19 Sozialformen im Unterricht 21 Lernziele 23 3. Recherche - Aufgaben: 3.1.Unterschied: Lehramtsstudium Diplomstudium 25 3.2. Erkundung von Weiterbildungsinstitutionen außerhalb der Schule 26 4. Entwicklung des Gymnasiallehrers 28 5. Literatur zu Unterrichtstheorie, Unterrichtsmethodik und Unterrichtsdidaktik 32 6. Anhang: 6.1. Lernspiele 33 6.2. Ausgefüllte Fragebögen zu den Interviews und Unterrichtsbeobachtungen Impressionen aus dem Arbeitsfeld ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
11907
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück