Storm, Theodor: Der Schimmelreiter

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Storm, Theodor: Der Schimmelreiter
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Schriftsteller Theodor Storm und seine berühmte Novelle „Der Schimmelreiter“. Es gibt Informationen über Storms Leben und seine Entstehungsgeschichte des Werks sowie eine Zusammenfassung des Inhalts. Der Hauptcharakter Hauke Haien wird als selbstbewusster und trotzig kämpfender Mensch beschrieben, der sich gegen die Naturgewalten sowie gegen den Aberglauben und die Ablehnung der Dorfbewohner durchsetzt. Er kämpft jedoch auch gegen das Schicksal, welches ihm in Form der Krankheit seiner Frau und der Schwachsinnigkeit seiner Tochter begegnet. Die anderen Charaktere der Novelle werden auch vorgestellt, und der Aufbau der Novelle wird beschrieben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Theodor Storm, DER SCHIMMELREITER Zum Dichter: Theodor Storm (1817-1888) wurde in Husum geboren, und ging dort zur Schule. Später studierte er an der Universität Kiel. Nach seinem Studium war er bis 1852 wie sein Vater als Rechtsanwalt in Husum tätig. Von seinem Vater, einem leidenschaftlichen Erzähler, seiner Großmutter und seiner Jugendfreundin Dorothea Jensen erhielt Storm einen wahren Märchenschatz vermittelt. Seine Bildkraft wurde von der weiten Marsch, dem Meer und vorbei segelnden Schiffen geprägt. Als Schleswig nach hartem Kampf unter dänische Oberherrschaft kam, mußte Storm 1854 wegen seiner Einstellung zu seinem deutschen Vaterland das Land verlassen. Die Zeit bis 1864 verbrachte er als Justizbeamter in Potsdam und Heiligenstadt. 1864 konnte er wieder in die Heimat zurückkehren, und wurde Kreisvogt in Husum. Ein Jahr nach dem Tod seiner Frau, die ihm sieben Kinder schenkte, heiratete er Dorothea Jensen. Erst 1870 begann Theodor Storm wieder zu Schreiben. 1888 starb er in Hadermarschen bei Husum. Die Entstehungsgeschichte: Seine bedeutendsten Novellen schrieb Storm in den siebziger und achtziger Jahren des neunzehnten Jahrhunderts. Bei den Vorarbeiten zu seinem Meister- und Alterswerk, Der Schimmelreiter, bediente er sich zweier Chroniken: Heimreichs Nordfriesische Chronik (Schleswig 1668) und Sammlungen einiger Nachrichten (Flensburg 1750). Die Entstehungsgeschichte zu Der Schimmelreiter dokumentiert Storm ausführlich in Tagebucheintragungen und Briefen an seine ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1497
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück