Torberg, Friedrich: Der Schüler Gerber
Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Inhalt des Romans „Der Schüler Gerber“ von Friedrich Torberg. Es geht um den 18-jährigen Kurt Gerber, der kurz vor seiner Matura steht. Jedoch wird er von seinem tyrannischen Lehrer Gott Kupfer und seiner unerwiderten Liebe zu Lisa Berwald belastet. Die Eltern sind sehr auf Kurts schulischen Erfolg bedacht und versuchen, durch Nachhilfe und einem Anstaltswechsel, seinen Ruf zu retten. Kurt schwankt zwischen Ehrgeiz und Aufgabe, da er von Kupfer unfair behandelt wird und das unerklärliche Verhalten von Lisa ihn beeinflusst.
Kurt gibt schließlich seine Liebe zu Lisa auf und erscheint zur Matura. Doch bevor er das Ergebnis erfährt, stürzt er sich aus dem Fenster, da er kein Fundament für ein Leben sieht, ohne Wahrheit, Gerechtigkeit und Liebe. Letztendlich hat er die Matura bestanden.
Das Dokument thematisiert die Schwierigkeiten eines Schülers in der Schule und seine Schwankungen zwischen Ehrgeiz und Aufgabe. Es demonstriert auch das Verhalten der Eltern und ihre Bedeutung für den schulischen Erfolg ihres Kindes. Zudem wird die unerwiderte Liebe und deren Auswirkungen auf den Schüler aufgegriffen. Die zentralen Themen des Dokuments sind Schulstress, Leistungsdruck, Schüler-Lehrer-Beziehungen, Liebe und psychische Gesundheit.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
Der Schüler Gerber (von Friedrich Torberg) Inhaltswiedergabe Von Thom Kühn Der im Jahre 1930 erschienene Roman Der Schüler Gerber (hat absolviert) von Friedrich Torberg dreht sich um den ca. 18-jährigen Kurt Gerber, einen aufgeweckten Abiturienten, welcher kurz davor ist, seine Matura zu absolvieren. Dies Ereignis wird allerdings von seinem nicht nur ihn tyrannisierenden, unfehlbaren Lehrer Gott Kupfer, wie er hinter seinem Rücken von seinen Schülern genannt wird, sowie von seiner vergeblichen Liebe zu Lisa Berwald, einer ehemaligen Mitschülerin überschattet; Kurt, der diesem Druck nicht mehr standhält, bringt sich letztendlich um, um so dieser aus seiner Sicht ausweglosen Situation zu entgehen. Kurt Gerber, Sohn eines leitenden Angestellten, ist Schüler der achten und letzten Klasse des Realgymnasiums in einer österreichischen Stadt. In diesem entscheidenen Schuljahr wird er das Oper des geltungssüchtigen und machtgierigen Mathematikprofessors Professor Kupfer, welcher sich vorgenommen hat, dem mathematikschwachen Schüler Gerber das Leben zur Hölle zu machen. Außerdem ist da noch Lisa Berwald, eine ehemalige Mitschülerin, in die Kurt verliebt ist. Kurts Eltern, besonders sein herzkranker Vater, sind sehr auf Kurts schulischen Erfolg bedacht; der Vater versucht durch den Vorschlag eines Anstaltswechsels sowie durch Nachhilfe eines Privatlehrers nicht nur seien Sohn sondern auch seinen Ruf, auf den er stark bedacht zu sein scheint, zu retten. Kurt, der zwischen Ehrgeiz und ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Gubz
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
415
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Bewerte das Referat mit Schulnoten