Der Ost-West-Konflikt

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der Ost-West-Konflikt
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument geht es um den Ost-West-Konflikt, der durch die unterschiedlichen Auffassungen der beteiligten Staaten über das menschliche Zusammenleben entstanden ist. Ein zentraler Konflikt in der internationalen Politik entwickelte sich während des Zweiten Weltkrieges und die Führungslosigkeit in Europa führte dazu, dass die Sowjetunion einen gewaltigen Machtzuwachs erhielt und anti-westliche Staaten unterstützte. Die USA vertrat die westlichen Grundsätze und verlangte die Anerkennung einer liberalen Demokratie in der Welt. Die Sicherheitssysteme beider Weltmächte waren unvereinbar, und so entstand ein andauerndes Ringen um Einflussbereiche und Ressourcen, sowie permanente Aufrüstung, was letztendlich zur Entwicklung der Nukleartechnik führte.

In den Pariser Verträgen und durch die Aufnahme Deutschlands in die NATO entstand der Warschauer Pakt als Gegenbewegung. Chruschtschow drohte mit der Errichtung der Mauer, als die Westmächte planten, Atomwaffen in Westdeutschland zu stationieren. Durch die Brandt/Scheel-Regierung kam es in den siebziger Jahren zu einer Entspannung mit der DDR, während sich die USA und die UdSSR durch den SALT1-Vertrag und die KSZE auf bessere Ost-West-Beziehungen verständigten. Zwischenzeitlich verschlechterten sich die Beziehungen wieder.

Die SU konzentrierte sich darauf, die Spannungen zwischen Europa und den USA zu vertiefen, aber durch die ständige Aufrüstung stand das Land vor unüberwindlichen ökonomischen Problemen. Gorbatschow leitete schließlich eine Reformpolitik ein und ging davon aus, dass das ständige Aufrüsten nicht produktiv war. Der Ost-West-Konflikt endete schließlich 1989 durch die Unterzeichnung verschiedener Verträge. Präsident Jelzin gab das Paritätsprinzip auf und drückte damit seine Bereitschaft aus, in die Gemeinschaft der demokratischen Staaten aufgenommen zu werden. Letztendlich kapitulierte das Sowjetimperium vor der Überlegenheit der westlichen Prinzipien.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Ost-West-Konflikt Der Ost-West-Konflikt ist entstanden dadurch, daß die beteiligten Staaten eine gegensätzliche Auffassung von der Art und Weise des menschlichen Zusammenlebens hatten. Schon im 19. Und frühen 20. Jahrhundert wurde dieses deutlich. Der Pluralimus des Westens ließ eine Vielzahl von Lebensformen und Machtbildungen zu und stand damit im Gegensatz zum zwangsstaatlichen Zentralismus, der eine asiatische Prägung aufwies. Auch die kapitalistische Produktionsweise stand entgegen den sozialistischen Alternativen. Der Gegensatz zwischen parlamentarischem Rechtsstaat und tendenziell totalitärem Mobilisierungsstaat war offensichtlich. Der eigentliche Konflikt in der internationalen Politik entwickelte sich während des Zweiten Weltkrieges. Die europäisch vorherrschende Staatengesellschaft war zusammengebrochen, genauso wie das nationalsozialistische Imperium. So entstand eine gewisse Führungslosigkeit in Europa. Die Sowjetunion erhielt nach dem Krieg einen gewaltigen Machtzuwachs und unterstützte die antiwestlichen Staaten, wie z.B. Ungarn, Polen, Rumänien und Bulgarien Die USA dagegen vertrat die westlichen Grundsätze besonders stark und verlangte die Anerkennung einer liberalen Demokratie in der Welt. Unvereinbar waren auch die Sicherheitssysteme der beiden Weltmächte. Und so konnte die sowjetische Diktatur nur überleben, wenn sie sich gegen die liberalen Ordnungsvorstellungen abschirmte und ihre politische Vormachtstellung davor schützte, den amerikanischen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
850
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück