Reaktionsmechanismen
Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit verschiedenen chemischen Reaktionen, welche im Labor durchgeführt werden können. Es werden drei Beispiele genannt: Die Reaktion von Brom und Hexan zu 1-Monobromhexan, die Bromierung von Benzol sowie die Entfärbung von Bromwasser durch Ethen.
Zudem werden die Strukturmerkmale der Ausgangsstoffe sowie die Strukturänderungen der Reaktionsprodukte beschrieben. Für die genannten Reaktionen werden auch die reaktionsfähigen Teilchen angegeben sowie die Bedingungen und Reaktionsschritte aufgeführt.
Des Weiteren wird der Einfluss der substituierten bzw. addierten Teilchen beschrieben.
Zusammenfassend beschäftigt sich das Dokument mit grundlegenden Kenntnissen zur chemischen Reaktion, Struktur- und Reaktionsmechanismen sowie Bedingungen, die für verschiedene chemische Reaktionen notwendig sind. Es ist daher für Studenten und Chemiker geeignet, die sich mit den Grundlagen der chemischen Reaktion befassen möchten.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
SR SE AE Beispiele Reaktion von Brom und Hexan zu 1-Monobromhexan C6H14 Br2 C6H13Br HBr Bromierung von Benzol C6H6 Br2 C6H5Br HBr Entfärbung von Bromwasser durch Ethen C2H4 Br2 C2H4Br2 Struktur-merkmale der Ausgangsstoffe Brom: linear mit p-p- -Bindung, 180 Bindungswinkel Hexan: tetraedisch verkettete C- Atome mit sp3- sp3- -Bindungen, 109 28 Bindungswinkel Brom: linear mit p-p- -Bindung, 180 Bindungswinkel Benzol: cyclisch verkettete C-Atome mit sp2- sp2- -Bindungen, 120 Bindungswinkel Brom: linear mit p-p- -Bindung, 180 Bindungswinkel Ethen: planar verkettete C-Atome mit sp2- sp2- -Bindungen, 120 Bindungswinkel Struktur-änderungen der Reaktions-produkte keine Veränderung, da keine Umhybridisierung stattfindet keine Veränderung, da keine Umhybridisierung stattfindet 1,2-Dibromethan: tetraedisch verkettet durch Umhybridisierung der C-Atomorbitale zu sp3-Hybridorbitalen mit sp3- sp3- -Bindungen, 109 28 Bindungswinkel reaktionsfähige Teilchen Radikale (Bromatome und Alkylreste) Ionen (Brom- und Bromidion) Ionen (Brom- und Bromidion, Carbeniumion, Bromoniumion) Bedingungen Für die homolytische Spaltung des Broms durch Photolyse wird Licht benötigt nukleophiler Katalysator (AlBr3) keine besonderen Bedingungen benötigt Reaktions-schritte Startreaktion (homolytische Spaltung) Reaktionskette (Radikalbildung) Abbruchreaktionen (Rekombination der Radikale) 1. Ausbildung des -Komplexes Lokalisierung des -Elektronensystems Anlagerung des Bromidions am Katalysator kurzzeitige ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
259
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Bewerte das Referat mit Schulnoten