Schrittmotoren
Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit Schrittmotoren und ihrer Ansteuerung durch einen Computer. Im Einleitungsteil wird erklärt, dass Schrittmotoren vorwiegend in der Industrie eingesetzt werden, da sie exakt auf einer bestimmten Position angehalten werden können. Es gibt zwei verschiedene Motorentypen, bipolare und unipolare Motoren, die jeweils unterschiedlich angesteuert werden. Im nächsten Abschnitt wird erklärt, wie Schrittmotoren durch einen Computer gesteuert werden können und dass Hardware zur motorspezifischen Anpassung nötig ist. Es werden Schaltpläne für Interfaces für unipolare und bipolare Motoren gezeigt. Im Betriebsabschnitt wird beschrieben, wie das Interface an die Motoren angeschlossen wird und wie die Ansteuerung durch den Computer funktioniert. Im Anhang findet sich eine Tabelle mit den möglichen Basisadressen der parallelen Schnittstelle sowie die Leitungen, die für die Interfaces für bipolare und unipolare Motoren verwendet werden.
Zusammengefasst geht es in diesem Dokument um die Funktionsweise von Schrittmotoren und das Interface, das benötigt wird, um sie durch einen Computer zu steuern. Es werden die verschiedenen Arten von Schrittmotoren und ihre Ansteuerung erklärt, sowie Schaltpläne für die Interfaces gezeigt. Der Betrieb des Interface wird beschrieben und im Anhang finden sich technische Details zu den parallelen Schnittstellen und den benötigten Leitungen.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
Inhalt 1. Einleitung: Baut mal was mit Schrittmotoren 1 2. Was n Schrittmotor? 1 2.1 Bibolare Motoren 2 2.2 Unipolare Motoren 3 3. Ansteuerung von Schrittmotoren durch einen Computer: Wer rechnet hier ? 4 3.1 Interface für unipolare Motoren 4 3.2 Interface für bipolare Motoren 5 4. Betrieb des Interface: Wenn der Motor läuft und Lampen brennen 6 4.1 Programmierung des Interface 6 4.2 Hardwareansteuerung des Interface 6 Anhang: Technische Daten der Interface: Lüpt was ? 7 1. Einleitung: Baut mal was mit Schrittmotoren Tja, wofür werden nun Schrittmotoren gebraucht? Schrittmotoren werden vorwiegend in der Industrie verwendet. Mit Schrittmotoren werden z.B. Roboter, Plotter oder Köpfe einer Festplatte bewegen. Der Vorteil eines Schrittmotors ist, daß er exakt an einer Position angehalten werden kann. Der Schrittmotor kann, je nach Typ, auf 0,8 - 1,2 Grad genau positioniert werden und somit kann ein mit Schrittmotoren betriebener Plotter Zeichnungen mit sehr hoher Genauigkeit anfertigen. 2. Was´n Schrittmotor? Ein Elektromotor, dessen Antriebswelle bei jedem Stromimpuls eine Drehung um einen gleich großen Winkelschritt ausführt. Die Anzahl der Impulse einer bestimmten Impulsfolge ergibt die gewünschte Winkeldrehung als ganzzahliges Vielfaches der Teildrehungen. Es werden zwei, in ihrer Bauform unterschiedliche Motorentypen verwendet; unipolare- und bipolare Motoren. Auch die Ansteuerung dieser Motoren ist unterschiedlich. 2.1 Bipolare Motoren Ein Schrittmotor besteht aus einem ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Wna Fcbeorpx
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
712
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Bewerte das Referat mit Schulnoten