Kafka, Franz: Das Schloß

Schlagwörter:
Landvermesser, Notlüge, Verachtung, Referat, Hausaufgabe, Kafka, Franz: Das Schloß
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Roman „Das Schloss“ vom Autor Franz Kafka. Es wird zunächst auf das Leben des Autors eingegangen, welches von der starken Bindung zum übermächtigen Vater gekennzeichnet war. Der Roman handelt von der Hauptfigur K., der in ein Dorf gelangt und versucht, ins Schloss zu gelangen. Er gibt sich als neuer Landvermesser aus, um in einem Wirtshaus zu übernachten. Jedoch wird er überall abgewiesen. Der Schreibstil des Autors ist leicht verständlich und klar, jedoch verliert er das geheimnisvolle und erschreckende Element der Geschichte nicht aus den Augen. Es geht in dem Roman um die Suche nach dem Sinn und Ziel des Lebens, die jedoch scheitert. Der Protagonist K. steht möglicherweise für Kafka selbst auf der Suche nach dem Sinn des Lebens.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
FRANZ KAFKA: DAS SCHLOSS DER AUTOR: Franz Kafka wurde am 3` Juli 1883 in Prag, als Sohn einer alten jüdischen Prager Familie, geboren. Kafka studierte auf Wunsch seines Vaters Jus . Er arbeitete sehr erfolgreich, jedoch todunglücklich, in einem Prager Versicherungsunternehmen, bis er sich zu einem fteien Schriftsteller durchrang. Eine starke Bindung an seinen übermächtigen, tyrannischen Vater beeinflusst Kafka sein ganzes Leben lang . Diese Beziehung zu seinem Vater spiegelt sich in vielen seiner Werke wider. 1917 erkrankte Franz Kafka an Tuberkulose und starb schliesslich, im Jahre 1924, in Kierling bei Wien an Lungenschwindsucht. Der Roman ,,Das Schloss entstand 1922 und erschien im Jahre 1926. INFORMIERENDE NJ1 LTSANGABE. Nach anstrengender Wanderung durch winterliches Land gelangt K. , die Hauptfigur des Romans, in ein Dorf, dessen angebliche Herrschaft in einem Schloss wohnt, das auf einem Hügel über dem Dorf liegt. Mit der Notlüge, er sei der neue, von der Schlossherrschaft angestellte Landvermesser, bekommt er die Erlaubnis in einem Wirtshaus in diesem Dorf zu übernachten. K. versucht sich nun in den folgenden Tagen als Landvermesser im Dorf durchzuschlagen und sich bei dessen verschlossenen, geheimnisvollen Bewohnern einzuquartieren . Er stösst jedoch überall auf Widerstand. Immer aufs neue bemüht er sich ins Schloss zu gelangen Einmal scheint es, dass es ihm gelingen würde, dann wieder scheint er weit davon entfernt. Er wird von allen im Schloss tätigen Personen, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
403
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück