Die Baugenehmigung

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Baugenehmigung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument befasst sich mit der Baugenehmigung und gibt Auskunft darüber, was man vor dem Bau eines Hauses beachten muss. Es wird darauf verwiesen, dass man für ein eigenes Haus viel Geld benötigt und in der Regel einige Jahre braucht, um die Schulden abzubezahlen. Weitere Themen, die aufgegriffen werden, sind der Bauplatz, auf dem man nur mit Genehmigung bauen darf, die Vorschriften des Bebauungsplanes, die man einhalten muss, und die unterschiedlichen Anforderungen an ein Grundstück, um darauf bauen zu können.

Das Dokument beschreibt auch den Prozess, um eine Baugenehmigung zu erhalten. Wenn der Bauplatz in einem Bebauungsplan-Gebiet liegt und die Bauunterlagen vollständig sind, kann man innerhalb von zwei Wochen mit dem Bauen beginnen. Wenn der Bauplatz nicht in einem Bebauungsplan-Gebiet liegt, muss die Gemeinde und das Landratsamt den Bauantrag genehmigen. Bis man eine Genehmigung bekommt, kann es durchschnittlich 6 Wochen dauern. Das Dokument befasst sich auch mit den anfallenden Kosten für die Baugenehmigung, die von den geschätzten Baukosten abhängig sind.

Durch das Dokument wird deutlich, dass es viele Vorschriften und Einschränkungen gibt, die von den zuständigen Behörden vorgegeben werden. Es wird betont, dass man bei Abweichungen von den Vorschriften eine Sondergenehmigung benötigt. Zudem wird darauf hingewiesen, dass es bestimmte Bauten gibt, für die keine Baugenehmigung benötigt wird, jedoch müssen dabei auch die Bauvorschriften eingehalten werden. Alles in allem gibt das Dokument einen guten Überblick darüber, was man bei der Planung und dem Bau eines Hauses beachten muss.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Baugenehmigung Der Traum vieler Menschen ist ein eigenes Haus zu haben. Man braucht dann nicht zu befürchten, daß man wegen Kündigung seine Wohnung verlassen muß. Man kann seine Wohnung auch so herrichten , wie man es will. Und man braucht auch keine Miete zu bezahlen. Auf der anderen Seite braucht man viel Geld um ein Haus bauen zu können. Bis man die Schulden abbezahlt hat braucht man meistens einige Jahre. Wer ein Haus bauen möchte braucht einen Bauplatz. Die Kosten des Bauplatzes beziehen sich auf den Bauort und den Baugrund ( Lehm, Kies, Grundwasser). Bei uns in Dettingen kostet der qm Baugrund zur Zeit 106DM. Bei 500 qm sind das 53.000 DM. Bauen darf man nur auf Grundstücken, die von den zuständigen ämtern zum Bauen zugelassen sind. Von den ämtern werden zum Bauen folgende Grundstücke zugelassen: Grundstücke, die innerhalb eines Dorfes oder einer Stadt noch nicht bebaut sind (sogenannte Baulücken) Grundstücke, die innerhalb eines Gebiets liegen, für das es einen Bebauungsplan gibt. Wer auf einem Baulücke-Grundstück bauen will muß so bauen, daß sein Bauwerk zu den Bauwerken in der Umgebung paßt. Wer auf einem Grundstück innerhalb eines Bebauungsplan-Gebietes bauen will muß so bauen wie es die Vorschriften des Bebauungsplanes regeln. Wenn man anders bauen will, zum Beispiel wenn man das Haus an eine andere Stelle bauen will wie das im Bebauungsplan vorgeschrieben ist braucht man eine Sondergenehmigung der Gemeinde. In einem Bebauungsplan ist u.a. geregelt: ob in dem ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
887
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück