Schneider, Robert: Schlafes Bruder

Schlagwörter:
Elias, Wunderkind, Elsbeth, Liebe, Referat, Hausaufgabe, Schneider, Robert: Schlafes Bruder
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt das Buch „Schlafes Bruder“ von Robert Schneider. Es handelt sich um eine Geschichte über den unehelichen Sohn Elias Alder, der in einem kleinen Bergdorf aufwächst, wo alle Bewohner entweder Alder oder Lamparter heißen. Elias' Eltern sperren ihn ein, da sie Angst vor ihm haben. Doch Elias hat eine besondere Gabe - er kann Dinge hören und sehen, die für gewöhnliche Menschen nicht wahrnehmbar sind. Er liebt die Musik und seine Cousine Elsbeth, doch als er erfährt, dass sie schwanger von einem anderen Mann ist, verändert sich seine Liebe zu ihr.

Im Laufe der Geschichte gibt es viele tragische Ereignisse, wie das Dorf, das in Flammen aufgeht und ein unschuldiger Mann dafür verurteilt wird, oder Elias, der versucht, die Orgel zu reparieren, aber am Ende doch bei einem Wettbewerb scheitert.

Das Werk wurde mit vielen Preisen und Auszeichnungen geehrt und erzählt die Geschichte eines Außenseiters, der seine eigene Wahrheit findet und sich trotz aller Widrigkeiten nicht unterkriegen lässt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Robert Schneider SCHLAFES BRUDER Autor Robert Schneider R. Schneider wurde 1961 geboren und wuchs in Meschach auf. Sein Werk Schlafes Bruder erhielt viele Preise und Auszeichnungen (Literaturpreis der Salzburger Festspiele ...) Inhalt Schon als in Eschberg, einem kleinen Bergdorf in Vorarlberg, in dem nur zwei Geschlechter, nämlich Alder und Lamparter leben, der Sohn von Seff und Agathe Alder, Johannes Elias Alder, geboren wird, wissen seine Eltern, daß mit ihm etwas nicht stimmt. Allein wenn er schreit überkommt einem ein eiskaltes Gefühl. So auch, als Elias und sein fünf Tage jüngerer Cousin Peter Elisa Alder gemeinsam getauft werden. Elias schreit und Peter rührt sich nicht - so, wie es auch später sein wird. Peter rührte sich nie. In Wirklichkeit aber ist Elias der uneheliche Sohn von Agathe Alder und dem Kurat Benzer. Es wird sogar gemunkelt, daß der Kurat auch der Vater von anderen Kindern in Eschberg sei. Da die Eltern ihr Kind nun etwas seltsam finden und ihnen die gläserne Stimme des Kindes unheimlich vorkommt, sperren sie den Jungen ein. Niemand soll ihn zu Gesicht bekommen. Das Wunder des Elias kündigt sich allmählich an, indem er seltsame Dinge macht. Einmal begibt er sich an die Emma, einem Fluß, der einen wasserverschliffenen Steinvorsprung hat. Davon fühlt er sich so angezogen, daß er sich auf den Stein legt, und sich sein Körper zu verändern beginnt. Es beginnt eine Verwandlung, wie es bei einem normalen Menschen nicht möglich ist, und er hört alle Laute der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2210
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück