Ölfarben

Schlagwörter:
Ölmalerei, Leinöl, Kaltpressung, Extraktion, Referat, Hausaufgabe, Ölfarben
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema ölfarben und gliedert sich in fünf Hauptthemen. Zunächst wird die Geschichte der ölmalerei beleuchtet, wobei insbesondere der Beitrag von Jan van Eyck im 14. Jahrhundert hervorgehoben wird. Die Hochphase der ölmalerei ereignete sich im 17. Jahrhundert in den Niederlanden.

Im zweiten Teil des Dokuments geht es um die Herstellung von ölfarben. Diese werden aus der Vermischung von Bindemitteln und Pigmenten hergestellt. Es gibt fünf Arten von Bindemitteln: wasserlösliche, ölige, harzige, ölfreie und Kunstharzlacke. Das wichtigste Bindemittel ist Leinöl, welches aus Leingewächsen gewonnen wird.

Im dritten Teil wird die Wirkungsweise der ölfarben erläutert. Unter Lufteinwirkung findet eine Oxidation der ungesättigten Fettsäuren statt, welche zu Riesenmolekülen polymerisieren und zu einem festen Harz erstarren. Aufgrund mehrfach gesättigter Fettsäuren ist Leinöl dauerhaft und wetterbeständig.

Der vierte Teil des Dokuments beschäftigt sich mit Pigmenten. Diese können aus Erdpigmenten oder Mineralpigmenten gewonnen werden. Pigmente sind wasserunlöslich und liegen in Form von sehr kleinen Kristallen vor. Die optimale Kristallgröße liegt zwischen einem Fünfhundertstel und einem Zweitausendstel Millimeter.

Im letzten Teil des Dokuments wird die Herstellung von Leinöl diskutiert. Dabei wird zwischen Kaltpressung und Extraktion unterschieden. Die Kaltpressung ist teurer, ermöglicht jedoch, dass wichtige Bestandteile erhalten bleiben. Bei der Extraktion wird das öl extrahiert und das Lösungsmittel abdestilliert. Es wird darauf hingewiesen, dass bei Verwendung von unreinen Produkten Rückstände im öl vorhanden sein können.

Insgesamt bietet das Dokument einen guten Überblick über das Thema ölfarben und beleuchtet alle wesentlichen Aspekte, von der Geschichte über die Herstellung bis zur Wirkungsweise und den Pigmenten. Es ist insbesondere für Personen interessant, die sich mit Malerei beschäftigen, aber auch für Chemieinteressierte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
ölfarben 1. Geschichte der ölmalerei erste ölfarben gehen bis in das 8. Jahrhundert zurück wesentlich Verbesserung der Techniken durch Jan van Eyck im 14. Jh. Hochphase der ölmalerei im 17. Jh. vorallem in den Niederlanden 2. Herstellung von ölfarben Vermischung von Bindemittel und Pigmenten ergibt ölfarbe 5 Arten von Bindemittel: wasserlösliche, ölige, harzige, ölfreie und Kunstharzlacke Sommerlein Pigment Leinöl ölfarbe 3. Wirkungsweise der ölfarben Unter Lufteinwirkung Oxidation der ungesättigten Fettsäuren Verbindung der oxidierten Zwischenprodukte zu Riesenmolekülen (Polymerisation) Erstarrung der Fettsäuren zu einem festen beständigen Harz wegen mehrfach gesättigten Fettsäuren ist Leinöl dauerhaft und wetterbeständig 4. Pigmente Erdpigmente wie Grünerde, gelber Ocker, Umbra aus farbiger Erde Ø Mineralpigmente wie Azurit, Eisenoxide, Malachit, Lapislazuli, gewonnen durch Mahlen der jeweiligen Mineralien www.sunshineswingers.de.vu Pigmente sind wasserunlöslich und liegen in Form von sehr kleinen Kristallen vor optimale Kristallgröße zwischen einem Fünfhundertstel und einem Zweitausendstel Millimeter 5. Leinöl wichtigstes Bindemittel Leinöl, ein goldgelbes trocknendes öl aus Leingewächsen wie Sommerlein oder Flachs Kaltpressung Extraktion Auspressen des öls aus den Samen unter hohem Druck (bis zu 300 bar) in einer Presse Extrahieren des öls in einem Lösungsmittel und Abdestillieren des Lösungsmittels Die für die Ernährung wertvollen Bestandteile bleiben erhalten ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
290
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück