Neurogene Rechenstörungen
Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit neurogenen Rechenstörungen, die aufgrund von Störungen in den hirnorganisch beteiligten Systemen, wie Sprache, optischen und räumlichen Vorstellungen auftreten können. Solche Störungen können zu Verzögerungen beim mathematischen Lernen führen, was im Schulalter zu Rechenschwierigkeiten führen kann. Die betroffenen Rechenlernbereiche werden anhand von Johnson und Myklebust vorgestellt, die unter anderem das paarweise Zuordnen verschiedener Elemente, das sinnvolle Zählen, das Unterscheiden von Kardinal- und Ordnungszahlen, das Vorstellen von Mengenbildern, das Lösen arithmetischer Aufgaben, das Verstehen mathematischer Zeichen sowie das Erfassen des richtigen Stellenwertes im Zahlensystem und das Beachten der Reihenfolge einzelner Rechenschritte hervorheben.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
2.6.5. Neurogene Rechenstörungen Angesichts der Komplexität der geforderten Leistungen, wie oben darge- stellt, bedarf es zunächst schon eines ungestörten Zusammenwirkens der hirnorganisch beteiligten Systeme, z.B. der Sprache (gewöhnlich linkshirni- ger Aufbau) sowie der optischen und räumlichen Vorstellungen (rechtshir- niger Aufbau), so daß schon kleinere Störungen in einer der Hirnhälften oder Störungen in den Verbindungen zu mehr oder minder ausgeprägten Verzögerungen mathematischen Lernens führen, was im Schulalter zu einer schnellen Eskalierung von Rechenschwierigkeiten führen kann. Bei Hirnleistungsschwäche stellen JOHNSON und MYKLEBUST (bei HELLER und NICKEL 1978, S. 221) besonders folgende betroffene Re- chenlernbereiche heraus: Paarweises Zuordnen verschiedener Elemente sinnvolles Zählen Assoziieren von auditiven und visuellen Symbolen Unterscheiden von Kardinal- und Ordnungszahlen Vorstellen von Mengenbildern Erkennen der Invarianz quantitativer Größen Lösen arithmetischer Aufgaben Verstehen mathematischer Zeichen p Erfassen des richtigen Stellenwertes im Zahlensystem p Beachten der Reihenfolge einzelner Rechenschritte ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
148
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Bewerte das Referat mit Schulnoten