Lessing, Gotthold Ephraim: Emilia Galotti

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Lessing, Gotthold Ephraim: Emilia Galotti
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Inhaltsangabe des Dramas „Emilia Galotti“ von Gotthold Ephraim Lessing. Es handelt von der Hochzeit von Emilia Galotti und Graf Appiani, die der Prinz von Guastalla verhindern möchte, da er in Emilia verliebt ist. Der Kammerherr Marinelli soll dies arrangieren und versucht zunächst, die Hochzeit zu verhindern, indem er dem Grafen eine falsche Nachricht vom Prinzen überbringt. Als dies scheitert, organisiert er einen Überfall auf die Kutsche des Brautpaares, bei dem der Graf getötet wird und Emilia und ihre Mutter vom Prinzen in ein Lustschloss gebracht werden. Später trifft die Verlobte des Prinzen, Gräfin Orsina, im Lustschloss ein, jedoch hat der Prinz kein Interesse mehr an ihr. Emilia bittet ihren Vater Odoardo, sie zu töten, um ihre Unschuld zu bewahren. Er zögert lange, tötet sie schließlich aber doch und stellt sich dem Prinzen mit einem letzten Appell entgegen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Gotthold Ephraim Lessing Emilia Galotti (Inhaltsangabe) (Jens Pfefferkorn, pep119 web.de) Emilia Galotti und der Graf Appiani wollen heiraten Prinz von Guastalla ( Gonzaga) hat Emilia einmal getroffen und sich spontan in sie verliebt; er ist allerdings mit Gräfin Orsina liiert, an der er jedoch nun kein Interesse mehr hat Prinz will, daß Emilia ihm zur Verfügung steht und will aus diesem Grunde die Hochzeit verhindern - sein Kammerherr Marinelli soll dies arrangieren Marinelli versucht, die Hochzeit der beiden am Vormittag der Feier zu verhindern, indem er dem Grafen einen Auftrag vom Prinzen erteilt (Verkündung der Hochzeit des Prinzen mit Gräfin Orsina Täuschung ), durch den der Graf sofort hätte abreisen müssen, was dieser jedoch ablehnt und sich mit Marinelli streitet (Eskalation) - beide fordern sich zum Duell, das jedoch erst nach der Hochzeit durchgeführt werden soll Marinelli versucht über einen anderen Weg, die Hochzeit zu verhindern: er organisiert ohne Wissen des Prinzen einen überfall auf die Kutsche, in der das Brautpaar zur Hochzeit fährt (Prinz wirft Marinelli zunächst Erfolglosigkeit und Nichtstun vor, nachdem der erste Versuch gescheitert ist - dann, als er vom zweiten Versuch hört: Zufriedenheit) beim überfall, durchgeführt von Angelo (Bandit), der von Marinelli als dessen alter Bekannter damit betraut wird (Angelo hat bereits einen überfall aufgrund von Informationen von Marinelli durchgeführt, an dem Marinelli finanziell beteiligt war), wird der Graf ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
471
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück