Musil, Robert: Tonka
Beschreibung / Inhalt
Der Auszug beschreibt die Novelle „Tonka“ von Robert Musil und thematisiert die Konsequenzen einer egozentrischen Beziehung zweier Menschen. Tonka arbeitet als Haushälterin bei einer Familie, wo sie ihren Verlobten kennenlernt. Sie ziehen gemeinsam nach Deutschland und leben in bescheidenen Verhältnissen. Tonka wird schwanger, aber ihr Verlobter ist nicht der Vater. Er zweifelt an ihrer Treue und Tonka wird entlassen und krank, bevor sie schließlich stirbt.
Die Analyse des Textes gliedert sich in den Handlungsverlauf, die Charakteristik der Personen Tonka und ihres Mannes, sowie deren Umgang miteinander. Der Stil der Novelle ist objektiv und verwendet an einigen wichtigen Stellen direkte Reden, um die Gefühle der Protagonisten auszudrücken. Tonka wächst in der Nähe eines Sträflingslagers auf und ist schamlos. Ihr Verlobter kommt aus einer vornehmeren Gesellschaft und ist unsicher über seine Gefühle für Tonka. Er erzwingt förmlich eine Liebesbeziehung, setzt einen Tag fest, an dem sie miteinander schlafen sollen. Tonkas Schwangerschaft und Untreue bringen die Beziehung zum Bruch und führen schließlich zu Tonkas Tod.
Die Analyse zeigt, dass die Beziehung auf egozentrischem Dasein basiert und Tonkas Gefühle ignoriert werden. Der Protagonist kümmert sich hauptsächlich um sich selbst und seine Studien, ohne sich um Tonkas Treue zu kümmern. Die Novelle veranschaulicht somit die negativen Konsequenzen einer solchen egozentrischen Beziehung.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
(Thema, Inhaltsangabe) Robert Musil schreibt in der Novelle Tonka über die Folgen der Vereinsamung zweier Menschen in einer Liebesbeziehung (wissen wir, ob es eine Liebesbeziehung ist - überprüfen). Ich bin mir unsicher, diese Liebesbeziehung als solche zu bezeichnen, denn sie weißt keine Merkmale einer intimen Beziehung auf (warum eigentlich - begründung wäre gut - beispiele geben, wieso ich das meine S61). Tonka lernt ihren Verlobten in einer Familie kennen, bei der sie als Haushälterin arbeitet. Tonka und ihr Verlobter ziehen nach Deutschland. Dort leben sie in einer Wohnung. Tonka findet Arbeit in irgendeinem Geschäft. Ihr Verlobter hingegen betätigt sich als Wissenschaftler: sie leben in bescheidenen Verhältnissen. Eines Tages wird Tonka schwanger, aber ihr Verlobter ist nicht der Vater. Er ist sich der Untreue Tonkas aber nicht sicher und sucht mehrere ärtzte auf, die ihm immer das gleiche Ergebnis anbieten: Es muss für diese Schwangerschaft einen Vater geben. Ihr äußeres lässt bald darauf erkennen, dass sie schwanger ist. Daraufhin wird sie entlassen und wird krank. Nach einiger Zeit des Leidens stirbt Tonka schließlich. (Hauptteil, Analyse des Textes, sprachliche Analyse ausgenommen) (gliedert sich in Handlungsverlauf, Charakteristik der Personen Tonka und ihres Mannes (am Handeln begründen, das ist SEHR wichtig), wie gehen diese Personen miteinander um - Problem entsteh (siehe Aufgabenzettel))Der Stil ist typisch allgemein sehr objektiv gehalten. Um jedoch die ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Znexhf Uvyyre
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1140
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Bewerte das Referat mit Schulnoten