Wer die Sprache beherrscht, beherrscht seine Mitmenschen

Schlagwörter:
Manipulation, Werbung, Rhetorik, Referat, Hausaufgabe, Wer die Sprache beherrscht, beherrscht seine Mitmenschen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema „Wer die Sprache beherrscht, beherrscht seine Mitmenschen“. Der Autor geht zunächst auf die unterschiedliche Bedeutung des Wortes „beherrschen“ in diesem Kontext ein. Während „die Sprache beherrschen“ eine gekonnte Ausdrucksfähigkeit und Formulierungskunst bedeutet, meint „Menschen zu beherrschen“ eine Manipulation und Überredung von Mitmenschen, um diesen den eigenen Willen aufzuzwingen.

Anschließend geht der Autor auf Beispiele ein, bei denen die Sprache zur Manipulation und Beeinflussung von Menschen eingesetzt wird. Ein Beispiel hierfür ist die Werbung, bei der Produkte durch charakteristische Merkmale und Schlagwörter beworben werden, um das Kaufverhalten der Konsumenten zu beeinflussen. Ein weiteres Beispiel ist die Rhetorik des ehemaligen Bundeskanzlers Gerhard Schröder, der mit seiner Rhetorik bei der Wahl 1998 viele Stimmen gewinnen konnte, aber letztendlich seine Versprechen nicht einhielt.

Des Weiteren geht das Dokument auf das Beispiel des deutschen Diktators Hitler ein, der durch seine Sprache und Rhetorik Millionen von Menschen in den Tod trieb. Durch Schmeichelei, Versprechungen und Beschimpfungen konnte Hitler die Gemeinsamkeit betonen und ein Wir-Gefühl schaffen, welches die Menschen willentlich beeinflusste und zu fanatischen Anhängern machte.

Zudem betont der Autor aber auch, dass die Sprache nicht nur manipulativ eingesetzt werden kann, sondern auch einen tröstenden und aufbauenden Charakter haben kann. Beispielsweise können Worte bei einem Todesfall Trost und Hoffnung spenden und einem Zurückbleibenden zeigen, dass er nicht allein auf der Welt ist.

Abschließend kommt der Autor zu dem Schluss, dass die Aussage „Wer die Sprache beherrscht, beherrscht seine Mitmenschen“ teilweise stimmt. Zwar können Worte geschickt eingesetzt werden, um Menschen zu beeinflussen und zu manipulieren, aber die Sprache kann auch tröstend und aufbauend sein. Insgesamt verdeutlicht das Dokument die Bedeutung der Sprache und ihre unterschiedliche Wirkung auf die Menschen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Thema: Wer die Sprache beherrscht, beherrscht seine Mitmenschen. Ich habe mir zur Aufgabe gestellt, folgendes Thema Wer die Sprache beherrscht, beherrscht seine Mitmenschen. zu erörtern. Zu dieser These fallen mir schlagartig viele Begriffe ein, zum Beispiel Werbung, Erziehung, Rhetorik usw.; ich möchte jedoch zuerst das Wort beherrschen, welches in beiden Teilsätzen vorkommt, näher beleuchten. Dieses beherrschen scheint in den beiden Wortgruppen jeweils ein andere Bedeutung zu haben: die Sprache beherrschen heißt sich gekonnt auszudrücken, Sachverhalte klar und deutlich darzustellen und gekonnt zu formulieren, wobei Menschen zu beherrschen eine Manipulation dieser darstellt, indem man Menschen überredet, ihnen seinen eignen Willen aufzwingt, sie perfekt täuscht, belügt und für eine Sache fasziniert. Um diese These zu verdeutlichen möchte ich anhand einiger Beispiele dieser zustimmen, aber auch Fakten finden, die diese widerlegen. Bei diesem Ausspruch fiel mir sofort das Stichwort Werbung ein. Firmen werben um den potentiellen Käufer ihr Produkt anzupreisen, die Kunden für das Produkt zu begeistern und sie zum Kauf zu überreden. Dies erfolgt durch diverse Werbespots in Rundfunk und Fernsehen. Täglich nimmt man eine Vielzahl von Produktnamen wahr, dabei werden von Werbestrategen charakteristische Merkmale des Produkts hervorgehoben und immer wieder angepriesen, nimmt man zum Beispiel das Produkt Müsli: dieses gilt als aktiv, gesund und macht jedem Power am morgen. Diese ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1401
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück