Der 2. Weltkrieg - Die USA und Europa

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der 2. Weltkrieg - Die USA und Europa
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Stellung der USA zu Europa während des Zweiten Weltkrieges. Zunächst wird erläutert, dass die USA zu Beginn des Krieges eine isolationistische Politik verfolgt haben, sich also aus den politischen Geschehnissen anderer Länder heraushielten. Erst nach dem deutschen Angriff auf Polen und dem Angriff auf Frankreich konnte sich Präsident Roosevelt gegen die Isolationisten durchsetzen. Ab November 1940 erlaubten die USA Waffenlieferungen gegen Barzahlung und Abtransport auf nichtamerikanischen Schiffen, im März 1941 wurde das „Lend and Lease„-Gesetz erlassen, das der amerikanischen Regierung erlaubte, jedem Staat Waffen und Material zu „leihen“. Die USA errichteten Militärstützpunkte in Island und Grönland und beschützten britische Schiffe mit ihren Geleitzügen. Im August 1941 trafen sich Churchill und Roosevelt, um ihre Kriegsziele im Atlantik zu koordinieren. Im März 1943 wendete sich das Blatt wieder zugunsten der Alliierten, als neue Radarsysteme und selbständige U-Boot Jagdgruppen eingesetzt wurden.

Das Dokument beschäftigt sich auch mit den Beziehungen zwischen den USA und Europa. Nach der Invasion in der Normandie wurde der Morgenthau-Plan erörtert, der eine Entindustrialisierung Deutschlands vorsah, inklusive der Demontage der Ruhrindustrie. Allerdings wurde der Plan bald darauf wieder verworfen. Im Februar 1945 trafen sich Churchill, Roosevelt und Stalin in Jalta, wo sie über den Krieg der Sowjetunion gegen Japan und über Polen verhandelten. Sie sprachen auch über die Besatzungszonen im zukünftigen Deutschland. Der Alliierte Kontrollrat wurde eingesetzt, um Deutschland nach Kriegsende zu verwalten. Das Treffen in Jalta war die letzte Konferenz Roosevelts, da er im April 1945 starb. Im März 1945 überquerten die Truppen der Westmächte den Rhein, jeder Ort wurde verteidigt, obwohl man über keine oder nur unzureichende Waffen verfügte. Am 30. April beging Hitler Selbstmord und die bedingungslose Kapitulation wurde am 7. Mai unterzeichnet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Stellung der USA zu Europa im Zweiten Weltkrieg die USA verfolgen zum Zeitpunkt des deutschen Angriffs auf Polen noch eine isolationistische Politik Isolationismus bedeutet, sich aus der Politik anderer Staaten herauszuhalten; die isolationistische Bewegung in den USA verhinderte z. B. , daß man sich dem Völkerbund anschloß erst nachdem Polen von Deutschland besiegt wird, und als die Deutschen den Angriff auf Frankreich starten, kann sich Roosevelt gegen die Isolationisten durchsetzen Roosevelt, Franklin D. : demokratischer Präsident der USA von 1933-1945, er stirbt vor Kriegsende am 12.4.1945 ab November 1940 erlauben die USA dann Waffenlieferungen gegen Barzahlung und Abtransport der Waffen auf nichtamerikanischen Schiffen (cash and carry) im März 1941 wird das Lend and Lease-Gesetz erlassen; es erlaubt der amerikanischen Regierung, jedem Staat Waffen und Material zu leihen; die Lend and Lease Hilfen belaufen sich bis August 1945 auf etwa 48 Milliarden US im Laufe des Jahres 1941 errichten die USA Militärstützpunkte in Island und Grönland und beschützen britische Schiffe mit ihren Geleitzügen im August treffen sich Churchill und Roosevelt, um ihre Kriegsziele im Atlantik zu koordinieren (Atlantik-Charta); außerdem beschließen sie, daß Hitler-Deutschland zuerst zu schlagen sei (Germany first) im September gibt Roosevelt den Befehl auf Kriegsschiffe der Achsenmächte (Deutschland, Italien, Japan, Bulgarien, Kroatien, Ungarn, Rumänien, Slowakei) das Feuer zu eröffnen; die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
222
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück