Sanfter Tourismus am Beispiel Lesachtal

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Sanfter Tourismus am Beispiel Lesachtal
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema „sanfter Tourismus“ am Beispiel des Lesachtals in Kärnten. Es werden Informationen über die geografische Lage und die Gemeinde Lesachtal sowie über die wichtigsten Einkommensquellen des Tals, Landwirtschaft und Tourismus, gegeben. Zudem wird die Auszeichnung des Lesachtals als „Europas umweltfreundlichster und naturbelassenster Alpengemeinde“ von 1991 erwähnt.

Das Lesachtal bietet viele Aktivitäten wie Fischen, Rafting, Hydrospeed, Kajak, Canyoning, Paragliding, Trekking, Wandern und Langlaufen an. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf dem sanften Wintertourismus durch Winterwandern, Langlaufen und Rodeln, um die Umwelt zu schonen.

Die Leitidee des sanften Tourismus im Lesachtal ist es, die vorhandenen Ressourcen, vor allem die intakte Landschaft und Umwelt, für den Tourismus zu nutzen, ohne dabei einen Massentourismus zu setzen.

Es gibt viele verschiedene Arten der Unterbringung, angefangen von kleinen Pensionen bis hin zu luxuriösen Ferienwohnungen. Am beliebtesten sind Zimmer und Ferienwohnungen direkt bei den Bauern.

Insgesamt wird das Lesachtal als attraktives Reiseziel für sanften Tourismus präsentiert, das besonders durch seine intakte Natur und Umwelt sowie die angebotenen Aktivitäten überzeugen kann.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Sanfter Tourismus am Beispiel Lesachtal Geografische Lage Das Lesachtal ist ein Hochalpental im südwestlichsten Teile Kärntens. Es liegt zwischen den Karnischen Alpen (im Süden) und den Lienzer Dolomiten (im Norden). Allgemeines über das Lesachtals 4 Orte, schlossen sich 1972 zur Gemeinde Lesachtal zusammen: Birnbaum Liesing St. Lorenzen Maria Lugau Die Gemeinde erstreckt sich über ein Gebiet von 190 km und hat 1700 Einwohner, wobei ein charakteristisches Merkmal für das Tal die vielen kleinen Streusiedlungen sind. Landwirtschaft, Tourismus sind die wichtigsten Einkommensquellen des Tales, wobei die beiden Wirtschaftsformen gleichermaßen von einander abhängig sind. Insgesamt werden 110.000 übernachtungen jährlich in den 1500 zu Verfügung stehenden Gästebetten gezählt. Die meisten Touristen sind begeisterte Bauernurlauber. Auszeichnungen 1991 wurde das Lesachtal zur Europas umweltfreundlichster und naturbelassenster Alpengemeinde ausgezeichnet. Außerdem wurde das Lesachtal zur Landschaft des Jahres 1995 96 gekürt. Zusätzlich ist es Mitglied der Angebotsgruppe Dorfurlaub in österreich. Aktivitäten Fischen: hochalpines Wildwasser-Fliegenfischen in Verbindung mit unvergleichlicher Naturschönheit. Das Wasser hat Trinkwasserqualität Fische: Bachforelle, Regenbogenforelle, Bachsaibling, äsche, Angeboten werden ua.: Fliegenfischerlehrgänge Erlebnistage an der Gail, Reviere: Patern-Aue, Luggauer Böden, Pergila Plümpfe, Bärfälle Rafting, Hydrospeed entlang der Karnischen Alpen auf ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
593
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 11 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück