Barock (1600-1720)

Schlagwörter:
Architektur, Malerei, Musik, Manierismus, Andreas Gryphius, Grimmelshausen, Epik, Lyrik, Dramatik, Referat, Hausaufgabe, Barock (1600-1720)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt die kunst-, literatur- und musikgeschichtliche Epoche des Barocks, die in Europa im Zeitraum zwischen 1600 und 1720 vorherrschte. Es wird darauf eingegangen, dass der Begriff „Barock“ ursprünglich einen negativen Konnotation hatte, da er für regelwidrige und effektvolle Kunstformen verwendet wurde. Heute wird er jedoch als neutraler kunsthistorischer Begriff genutzt. Es wird in verschiedenen Kunstformen unterschieden: Architektur, Malerei, Musik und Literatur.

In der Architektur wurde der Barock durch den Representationswillen der Kirche und der Fürsten bestimmt. Diese Bauten zeichnen sich durch übermäßigen Prunk aus. Typisch sind große Gärten um das Schloss sowie eine durchgeplante, auf das Schloss ausgerichtete Stadtanlage. Die wichtigsten Baumeister waren in Italien Bernini, Borromini, Guarini und Longhena, in Frankreich Lemercier, Mansart, Lebrun und Hardouin-Mansart sowie in Deutschland Fischer von Erlach, Schlüter, Pöppelmann, L. von Hildebrandt, die Dientzenhofer und B. Neumann.

In der Malerei waren Wand- und Deckengemälde sowie Tafelbilder sehr verbreitet. Die Bilder waren geprägt durch viele Gebärden und eine räumliche Tiefenwirkung sowie einen starken Bezug zum Lebensgefühl. Die bedeutendsten Maler waren in Italien Carracci, Caravaggio, G. Reni und Domenichino, in Spanien El Greco, J. Ribera und D. Velazquez, in den Niederlanden P.P. Rubens und Rembrandt und in Frankreich Poussin, Lorrain und Lebrun.

In der Musik entstand dank des Barocks die Oper als neue Gattung, die eine Form des meist akkordisch, bassgeleiteten Sologesangs schuf. Auch die Orgelmusik hatte eine wichtige Bedeutung im Barock. Dort wurden überkommene Polyphonie und neue Barock- und Stilelemente mit Chromatik und neuer Harmonik verbunden. Wichtige Opernkomponisten waren Scarlatti, J.-B. Lully, H. Purcell, J.-P. Rameau und G.F. Händel. Bedeutende Organisten waren J. Pachelbel, F. Buxtehude, G.F. Händel und J.S. Bach.

Die Literatur des Barocks ist gekennzeichnet durch ein starkes Lebensgefühl der Gegensätze. Die Freude zu leben auf der einen Seite und die Hoffnung auf das Jenseits auf der anderen Seite stehen sich gegenüber. Auch die Vergänglichkeit und Fragilität des irdischen Daseins spielen eine bedeutende Rolle. Der Stil der Literatur ist oft übertrieben und übersteigert und wird als Manierismus bezeichnet. Die bedeutendsten Dichter waren P. Gerhardt, R. Fleming, Angelus Silesius, A. Gryphius und H.J. Christoph von Grimmelshausen.

Das Barocke Lebensgefühl wird durch die grundlegende Struktur der Gegensätze geprägt. Autoren versuchten in kunstvoller Weise mit Allegorien den Leser zu beeinflussen und banalen Dingen einen tieferen Sinn zu geben. So entstanden auch Schelmenromane als Gegenstück zum idealisierten Ritterroman, welche oftmals in ich-Form geschrieben wurden und ironisch über die Herren des Helden berichten.

Das Dokument schließt mit einem Abriss der politischen und gesellschaftlichen Lage während des Barocks in Europa.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Barock (1600-1720) Das Wort kommt aus dem Portugisischem und bedeutet unregelmäßig, schief. Auf französisch heißt es baroque und bedeutet exzentrisch, bizarr. In diesem negativen Sinne wurde die Bezeichnung von Winkelmann im 18.Jh. für regelwidrige und effektvolle Kunstformen gebraucht. Erst seit Heinrich Wollflin wurde Barock als wertneutraler, kunsthistorischer Begriff für die Kunst des 17.Jh. verwendet. Fritz Strich weitete die Bezeichnung auf die deutsche Dichtung des 17.Jh. aus. Der Barock ist in verschiedenen Kunstformen zu finden : Architektur Der Barock wurde in der Architektur von dem Representationswillen der Kirche und der Fürsten bestimmt. Typisch sind große Gärten um das Schloß, die durchgeplante auf das Schloß ausgerichtete Stadtanlage (Karlsruhe) und der als künstlerische Einheit gestaltete Kirchenbau. Gekennzeichnet waren diese Bauten durch übermäßigen Prunk, der auf die normalen Bürger Eindruck machen sollte. Die führenden Baumeister in Italien waren : C.Bernini, F.Borrimini, G.Guarini und B.Longhena In Frankreich waren dies : J.Lemercier, F.Mansart, Ch.Lebrun und J.Hardouin-Mansart In Deutschland : Fischer von Erlach, Schlüter, Pöppelmann, L. von Hildebrandt, die Dientzenhofer, B.Neumann Malerei Auch die Malerei (Wand- und Deckengemälde, Tafelbild). Auf den Bildern waren viele Gebärden und eine räumliche Tiefenwirkung, die dem Lebensgefühl entsprechen. Die bedeutentsten Maler in Italien : Carracci, Caravaggio,G. Reni, Domenichino In Spanien : El Greco, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Musik
Anzahl Wörter:
1123
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 9 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück