Der Wiener Kongress 1814 15

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der Wiener Kongress 1814 15
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Wiener Kongress von 1814/15, der als Friedenskongress zwischen den fünf Großmächten Russland, Österreich-Ungarn, Frankreich, Preußen und Großbritannien stattfand. Es wurden territoriale Veränderungen beschlossen, wie zum Beispiel die Gewinnung von „Kongresspolen“ durch Russland und für Österreich-Ungarn den Verzicht auf die habsburgischen Niederlande sowie die Zurückgewinnung von Tirol und Gebieten an der Adriaküste, was zu einer Vormachtstellung in Italien führte. Die Prinzipien der Restauration, Legitimität und Solidarität wurden von den Fürsten legitimiert, um gegen revolutionäre Ideen und Bewegungen vorzugehen. In Deutschland wurde der Deutsche Bund gegründet, ein loser Staatenbund ohne Staatsoberhaupt, der aus 37 deutschen Fürstenstaaten und 4 freien Städten bestand. Es gab keine Einheitlichkeit in Münz-, Maßsystem und Bundesgericht sowie keine Verfassungen in Österreich-Ungarn und Preußen. Die landesständischen Verfassungen in den deutschen Mittel- und Kleinstaaten wurden jedoch bestätigt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Wiener Kongress 1814 15 Friedenskongress Balance der 5 Großmächte (Pentarchie) Territoriale Veränderungen Russland gewinnt Kongresspolen (ehem. Herzogtum Warschau in Personalunion) Kontinentalmacht öster.-Ungarn Verzicht auf habsburg. Niederlande ( Belgien an Niederl.); Zurückgewinn von Tirol u. Gebiete an der Adriaküste Vormachtstellung in Italien Herauswachsen aus Dtl. (Ent-wicklung zum Vielvölkerstaat) Frankreich Grenzen von 1792 Preußen Rheinlande u. Westfalen, Nordhälfte Sachsens, Schwedisch-Pommern Großbritannien überseeische Er-werbungen aus der napoleon. Zeit; Personalunion mit Kgr. Hannover Prinzipien Restauration (Herstellung der polit. Zustände vor 1792) - Rückkehr der Bourbonen als frz. Könige - Fürst Metternich möglichst Sicherung gegebener Zustände u. stabiler Verhältnisse Legitimität (Talleyrands Prinzip zur Rechtfertigung der Ansprüche der Dynastie des Ancien Régime) Betrachtung des Sturzes Napoleons und Untergang der Frz. Revolution als Sieg der Legitimität (Engels) Solidarität (gem. Interessenpolitik legitimierter Fürsten zur Abwehr revolut. Ideen Bewegungen) auf Anregung des russ. Zaren Alexander I. Sept. 1815: Heilige Allianz (gr.-orth. Rußland, kath. östr., prot. Preußen) im Namen der christlichen Religion Solidarität nach außen, d.h. gg.seitige Unter-stützung im Kampf gg. alle nat. u. liberalen Bestrebungen (Interventionsrecht) Beitritt aller europäischen Monarchen (außer Papst, engl. Prinzregent, Sultan) Neuordnung Deutschlands Gründung des ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
270
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück