Frisch, Max: Homo Faber

Schlagwörter:
Sabeth, Hanna, Referat, Hausaufgabe, Frisch, Max: Homo Faber
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Bericht von Max Frisch mit dem Titel „Homo Faber“ aus dem Jahr 1998. Es handelt sich um die Originalausgabe, die erstmals 1957 erschienen ist und eine ISBN-Nummer von 3-518-18803-8 trägt. Der Bericht beschreibt das Leben von Walter Faber, einem Ingenieur, der auf einem Flug nach Caracas und in einem Athener Krankenhaus Tagebuchaufzeichnungen über sein vergangenes Leben niederschreibt. Der Bericht enthält Details über sein Leben und seine Beziehungen, insbesondere zu einer Münchner Studentin namens Hanna Landsberg, die er in den 1930er Jahren liebte und ein Kind mit ihr erwartete. Um sie vor den Bedrohungen durch die Nationalsozialisten zu schützen, beschloss er, sie zu heiraten, während er gleichzeitig ein berufliches Angebot in Bagdad annahm. Hanna lehnte die Heirat jedoch ab und beide entschieden, dass das Kind nicht zur Welt kommen sollte.

Zwanzig Jahre später erfährt Walter, dass Hanna noch am Leben ist und eine Tochter namens Elisabeth hat. Er trifft seine Tochter auf einer Schiffsreise nach Europa, jedoch ohne zu wissen, wer sie wirklich ist. Er verliebt sich in sie und möchte sie heiraten, obwohl er später erfährt, dass sie die Tochter von Hanna und ihrem gemeinsamen Freund Joachim ist. In Athen bestätigt ihm Hanna schließlich, dass Elisabeth seine Tochter ist, die er nie zur Welt kommen lassen wollte. Walter erkennt seine Schuld, aber es ist ihm unverständlich, wie alles schiefgehen konnte.

Der Bericht handelt von Walters Leben und seinen Beziehungen zu Frauen. Er beschreibt auch seine Wandlung von einem Ingenieur, der nur an Logik und Technologie glaubt, zu einem Mann, der sich dem Mystischen und der Religion öffnet. Der Bericht zeigt auch die Diskrepanz zwischen Fabers Sprache und dem, was er wirklich erlebt und erfährt, auf. Der Bericht basiert teilweise auf Frischs eigenen Erfahrungen und wurde während seiner Reisen nach Italien, in die USA und nach Griechenland geschrieben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Max Frisch: HOMO FABER; Ein Bericht Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main; Originalausgabe, Erste Auflage 1998 (erstmals erschienen 1957); ISBN.: 3-518-18803-8. Wer selbst Tagebuch schreibt, weiß, welche Schwierigkeiten auf einen zukommen können. Es gibt immer etwas aus der Zeit vor dem Aufzeichnungsbeginn nachzutragen oder aufzufrischen. Man beginnt also, die Vergangenheit zu rekonstruieren und zu begreifen, wie naiv man auf eine Selbsttäuschung hereingefallen ist. Zwischen die Zeilen mischen sich dann meist Vorausdeutungen und man wird manchmal nicht an einem Tag fertig. Daraus ergibt sich dann, daß man die jüngsten Ereignisse solange zwischendurch anführen muß, bis man schreibend die Gegenwart erreicht hat. In Walter Fabers Fall ist es die Gegenwart des Todes. Aus den Aufzeichnungen, die die Hauptperson auf seinem Flug nach Caracas und kurz vor ihrer Operation in einem Athener Krankenhaus niederschreibt und die von ihrem vergangenen Leben, den entscheidenden Ereignissen der letzten Monate und schließlich Tage berichten, geht hervor, daß er in den dreißiger Jahren, als Assistent an der Züricher Technischen Hochschule, eine Halbjüdin, die Münchner Studentin Hanna Landsberg liebte. Als die Situation für Hanna bedrohlich wurde, beschloß er, das Mädchen, das ein Kind von ihm erwartete, zu heiraten; gleichzeitig jedoch nahm er ein glänzendes berufliches Angebot in Bagdad an. Durch seine Kälte verletzt, lehnte Hanna die Heirat schließlich ab, und beide beschlossen, das Kind solle ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3042
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück