Fontane, Theodor: Effi Briest
Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument wird ein Auszug aus dem Roman „Effi Briest“ von Theodor Fontane analysiert. Zunächst wird die Handlung des gesamten Romans kurz zusammengefasst: Die 17-jährige Effi von Briest wird mit dem wesentlich älteren Landrat Geert Instetten verheiratet, lebt mit ihm in Kessin und fühlt sich aufgrund ihrer Einsamkeit und der mangelnden Aufmerksamkeit ihres Mannes unglücklich. Sie lernt den Major Crampas kennen, mit dem sie eine leidenschaftslose Affäre eingeht. Als ihr Mann die Briefe der beiden findet, wird Effi verstoßen und geschieden.
Der Fokus der Analyse liegt auf einer bestimmten Szene des Romans, in der Crampas und Instetten sich über ihre unterschiedlichen Charaktereigenschaften streiten. Crampas vertritt die Haltung, dass „alle Gesetzlichkeiten langweilig“ sind und das Leben ohne Leichtsinn keinen Wert hat, während Instetten sich an strikte Grundsätze hält und immer nach den Prinzipien der Gesellschaft handelt. Diese Szene wird von Fontane genutzt, um die unterschiedlichen Charakterzüge der Figuren hervorzuheben und auf die folgende Affäre zwischen Effi und Crampas hinzuweisen.
Insgesamt wird in dem Dokument also die Handlung des Romans „Effi Briest“ zusammengefasst und ein besonderer Fokus auf die Charakterentwicklung der Figuren sowie auf eine bestimmte Szene gelegt, die wichtige Informationen über die folgende Handlung liefert.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
Analyse eines Romanauszuges Textgrundlage: Theodor Fontane: Effi Briest Ich möchte einen Romanauszug aus dem Werk Effi Briest von Theodor Fontane analysieren, zuerst möchte ich dabei auf die den gesamten Roman eingehen. Effi von Briest, ein 17 jähriges Mädchen lebt bei ihren Eltern in Hohen - Cremmen, als sich ein Gast, Baron von Instetten, ankündigt. Geert Instetten ist ein 38 jähriger Landrat aus dem Badeort Kessin. Frau von Briest hatte vor 20 Jahren mit dem Baron eine Beziehung, welche jedoch aufgrund dem jungen Alter beider zerbrach. Instetten hält noch am selben Tag um die Hand von Effi an und noch am selben Tag sind sie verlobt. Die Hochzeit feiert man im Oktober und das Paar geht daraufhin auf Hochzeitsreise nach Italien. Mitte November zieht das Paar nach Kessin, Effi - aufgrund ihres temperamentvollen Charakters - langweilt sich jedoch in Kessin. Nicht einmal die liebevolle Fürsorge des Apothekers Gieshübler, ein Freund des Hauses, kann Effis Langeweile mindern. Instetten, welcher auf der Karriereleiter nach oben steigen möchte, läßt Effi oft allein und so breitet sich in ihrem Leben Verlassenheit, Einsamkeit und Isolation aus. Sie wird immer wieder von Spukgeräuschen geängstigt, aber bei ihrem Mann findet sie keinen Trost. Nach kurzer Zeit kommt ihre gemeinsame Tochter Annie auf die Welt und der Damenmann Major Crampas und dessen Frau ziehen nach Kessin. Crampas, welcher ein alter Freund von Baron von Instetten ist, reitet oft mit Instetten und dessen Frau Effi ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1397
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Bewerte das Referat mit Schulnoten