Geschichte 19. Jahrhundert

Schlagwörter:
Vormärz, Märzrevolution, deutsche Nationalversammlung, Preußen, Deutscher Bund, Julirevolution, Pauperismus, Wiener Kongress, Referat, Hausaufgabe, Geschichte 19. Jahrhundert
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Referat über die Ereignisse der Märzrevolution von 1848/1849 in Deutschland. Der Autor, Martin Majewski, beschreibt in mehreren Kapiteln die politischen und sozialen Zustände zu Beginn des Vormärz in Deutschland und den Deutschen Bund. Dabei geht er auf die Restauration und Reformen unter dem Außenminister Metternich ein und beschreibt die Julirevolution und deren Auswirkungen. Im Abschnitt über den Pauperismus setzt er sich mit den sozialen Verhältnissen in der Bevölkerung auseinander.

Ein Großteil des Dokuments widmet sich den Märzereignissen. Es werden die Barrikadenkämpfe und Aufstände, insbesondere in Wien und Berlin, beschrieben. Dabei geht der Autor auch auf die Märzforderungen ein, wie Pressefreiheit, Bürgerwehr, Schwurgerichte und Verantwortlichkeit der Regierungen. Es wird auch das Scheitern der Revolution und die Gründe dafür thematisiert, wie die Ablehnung der deutschen Verfassung und ihre fehlende Umsetzung in den verschiedenen deutschen Staaten.

Insgesamt ist das Dokument gut strukturiert und beschreibt detailliert die politischen und sozialen Umstände, die zur Märzrevolution geführt haben. Durch die Benennung verschiedener Akteure und Ereignisse gibt der Autor einen guten Einblick in die Geschehnisse der Zeit und zeigt auf, welche Faktoren zur gesellschaftlichen und politischen Unruhe beigetragen haben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Geschichtsreferat 1848 1849 Martin Majewski 13c Inhalt: Der Vormärz 1.1 Der Deutsche Bund Restauration oder Reformen ? Die Julirevolution und der Vormärz Der Pauperismus Die Märzrevolution 2.1 Die Märzereignisse Die Märzforderungen Die Arbeit der deutschen Nationalversammlung 3.1. Die Frankfurter Nationalversammlung ( Paulskirchenparlament ) 3.2 Provisorische Regierung Das Scheitern der Revolution 4.1 Die Entwicklung in österreich und Preußen 4.2 Die deutsche Verfassung und ihre Ablehnung 4.3 Das Scheitern Folgen der Revolution 6. Literaturverzeichnis Geschichtsreferat 1848 49 Der Vormärz 1.1 Der Deutsche Bund Die Ereignisse, welche später zur Märzrevolution führten, begannen schon 1815 auf dem Wiener Kongreß, der nach der Niederlage Napoleons zur Neuordnung Europas einberufen wurde. Am Rande gründeten die souveränen deutschen Fürsten mit österreich am 10. 6. 1815 den Deutschen Bund. Die treibende Kraft für die Gründung war der Außenminister von österreich, Fürst von Metternich, welcher Unterstützung von Preußen erhielt. Metternich glaubte, ein solcher Staatenbund würde bei der Restauration ( die Wiederherstellung der alten Ordnung, welche vor der Zeit Napoleons bestand ) in Europa förderlich sein und zur Sicherung des Kaisers in österreich beitragen. Die Aufgabe des Deutschen Bundes war es, die Erhaltung der äußeren und inneren Sicherheit Deutschlands und der Unabhängigkeit der einzelnen deutschen Staaten zu gewährleisten. Auch sollte in allen Staaten des Bundes eine ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
2477
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück